Beiträge von kinimod

Hi zusammen:),

kurz die Vorgeschichte: Ich habe vor ein paar Monaten meine Nebenkostenabrechnung bekommen. Über 900 € Nachzahlung. Da ich mich ein bisschen mit dem Thema auskenne, habe ich genauer hingeschaut: Der Vermieter hatte die Kosten für den Winterdienst und den Hausmeister völlig absurd hoch angesetzt.

Das Problem? Alleine hast du kaum eine Chance, weil du nicht weißt, ob die Kosten für das Gebäude real sind oder ob der Vermieter sich die Taschen vollmacht. Der Mieterverein ist träge und kostet Geld. Und die Nachbarn fragen? Macht in der Realität fast niemand, weil es unangenehm ist oder man sich kaum kennt.

Statistisch gesehen sind über 80 % aller Abrechnungen in Deutschland fehlerhaft oder überhöht. Vermieter setzen genau darauf, dass wir isoliert sind und einfach stillschweigend zahlen.

Deshalb habe ich eine App gebaut

Das Prinzip ist radikal simpel:

1. Ihr gebt eure Adresse ein und ladet eure Abrechnung als PDF hoch.
    2. Eine KI extrahiert die Posten im Hintergrund und normiert sie auf Euro pro Quadratmeter.
    3. Ihr seht sofort auf einem Dashboard, was eure Nachbarn im selben Haus oder Kiez für denselben Posten zahlen (z.B. „Dein Hausmeister kostet 52% mehr als der Durchschnitt in deiner Straße“).
    4. Wenn Fehler gefunden werden, generiert das Tool mit einem Klick einen rechtssicheren Widerspruch nach § 556 BGB.

[Mod: Nicht autorisierte Werbung entfernt]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!