Hallo zusammen,
ich wollte einmal rumhorchen, wie hier die Meinung ist:
Meine Verlobte und ich wohnen seit 5 Jahren in einer Mietwohnung, der Bau ist neu, ca. 9 Jahre alt. Der Vermieter (einer der größten "privaten" in Hamburg), ist generell eher so lala was Instandhaltung und Kommunikation etc. betrifft.
Nun haben wir aber seit 5 1/2 Wochen einen Komplettausfall der Klingelanlage inkl. Gegensprechanlage und Kamera...es kann weder von Besuchern/Lieferanten geklingelt werden, noch können wir sehen/hören wer da ist und auch niemanden rein lassen.
Eine Meldung des Mangels erfolgte taggleich, mit einer Rückmeldung der zuständigen Sachbearbeiterin, dass der Auftrag an ihren Partner (eine Partner-, eher Tochterfirma) gemeldet wurde.
Dann passierte nichts.
Nach ca. 2 Wochen folgte die erneute Nachfrage durch uns inkl. Aufforderung zur Mangelbeseitigung innerhalb von 14 Tagen.
Es erfolgte taggleich eine Rückmeldung, dass der beauftragte Techniker ein neues Display etc. benötigt, dies bestellt hätte, aber noch nicht erhalten hätte.
Nach Ablauf der 14 Tage, inkl. Karenz, ohne jegliche Meldung, folgte nun die erneute nachdrückliche Fristsetzung durch uns inkl. Ankündigung, die Miete nun nur noch unter Vorbehalt zu leisten. (Zur Info: Die Miete wird derzeit monatlich per Lastschrift eingezogen!)
Es passierte nichts, bis heute, ca. 1 Woche später. Nun erhielten wir erneut die Meldung, dass es seitens der beauftragten Elektrikfirma zu Lieferproblemen bei den benötigten Ersatzteilen kommt und es daher zu Verzögerungen bei der Reparatur kommt. Zudem würde man unsere angekündigte Mietminderung (was wir nicht haben, nur, dass wir unter Vorbehalt zahlen) zurück weist, da die Verzögerung auf Umständen außerhalb deren Einflussbereichs liegen würden und man alle erforderlichen Maßnahmen zur Mangelbehebung eingeleitet hätte.
Nun 3 Fragen:
- Was würdet ihr sagen, was ein angemessener Mietminderungsbetrag ist? Nach Online-Recherche halte ich 5% für angemessen!
- Wie ist eure Meinung, zur Zurückweisung unserer angekündigen Mietminderung/Zahlung unter Vorbehalt?
- Was würdet ihr als nächste Schritte machen?