Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ihr habt viel geholfen. Meine Sorgen sind weniger geworden.
Beiträge von Sunshin
-
-
Guten Morgen, danke schonmal für Ihre Hilfe. Die Hausverwaltung hat vom der Firma wg CO2 Ausstoß nochmal eine Betriebskostenabrechnung verlangt. Könnte ich wegen dem Warmwasserverbrauch, welches laut Formel berechnet wurde, eine Kürzung beantragen? Da in meinem Mietvertrag steht : Berechnung nach Messgeräten. Mussen sie es nicht nach eigenen Verbrauch über einen eigenen Zähler berechnen ?
-
Vielen Dank für schnelle Rückmeldung. Wir wohnen hier seit 2 Jahren. Sind erst Ende März 2024 also genau gesagt erst am 25.03.2024 umgezogen. Daher die ersten 3 Kaltmonaten Januar bis März 2024 war die Wohnung sozusagen nicht bewohnt, daher waren die Heizkosten im Vorjahr gering als im Jahr 2025. Das Haus ist nicht gedämmt. BAUJAHR 1972. Ja, Sie haben Recht, der Opa sitzt fast nur in einem Zimmer. Die anderen Räumen sind leer und werden nicht mitbeheizt. Dadurch sind unsere Böden auch sehr kalt. Ich finde auch keinen Warmwasserzähler in unserer Wohnung und auch nicht im Keller. Was ich weiß, es gibt einen Funkgerät im Treppenhaus, welches die Einheiten am Heizung digital entnimmt.
Ich verstehe nur nicht, was ein Allgemeinzähler für Kaltwasser ist. Im oberigen Schreiben ist bereits ein Kaltzähler vorhanden.
Aus Ihrer Sicht, wieviel könnte man wegen dem Co2 Ausstoß, welches der Vermieter bezahlen muss, noch von der Nachzahlung abziehen? Ich habe bei der Verwaltung einen Termin vereinbart für Belegeinsicht. Möchte auch wissen, ob die Versicherungen stimmen. Ich möchte nicht für Kategorien mitbezahlen, welches uns als Mieter nichts angehen, wie Mietrückständerecht etc.
-
Alles klar, das mache ich gleich. Vielen Dank.
Anbei als Anhang die Nebenkostenabrechnung 2025.
-
Hallo, bin neu hier. Habe sehr hohe Nachzahlung bekommen. Wir sind Familie mit 3 Kindern. Familienhaus mit 2 Parteien. Erdgeschoss ein sehr älterer Opa, 125m². Wir im Obergeschoss 125m² .
Könnten uns jemand beim Überprüfung helfen?
Ich habe auch gemerkt, dass Co2 Ausstoß, welches auch der Vermieter bezajöen muss, nicht angegeben wurde bzw. abgezogen.
Danke schonmal im Voraus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!