Beiträge von Diedaloben

Hallo zusammen,

ich wohne in einer Einliegerwohnung im Keller eines Einfamilienhauses, das meine Vermieter bewohnen. Seit etwa 3-4 Tagen läuft meine Fußbodenheizung nicht mehr. Laut Thermostat sind es mittlerweile nur noch etwa 18°C -Tendenz sinkend- obwohl die Wunschtemperatur auf 22,5°C eingestellt ist. Dies habe ich meiner Vermieterin vorgestern gemeldet und gefragt, ob die Heizung noch läuft, was sie bejahte. Heute (2 Tage später) meldete ich mich noch einmal und fragte, ob vielleicht etwas kaputt sein könnte und bekam folgende Antwort:

"Wenn eine Luftwärmepumpe ausschaltet, während die Außentemperaturen steigen, ist dies meistens ein normales, gewolltes Verhalten der Steuerung (Sommerbetrieb).

Da der Wärmebedarf des Hauses bei wärmeren Außentemperaturen sinkt, ist ein Durchlaufen nicht nötig.
    Wenn es wärmer wird, schließen die Thermostate an den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Dadurch fließt weniger Wasser durch die Wärmepumpe. Sie kann die Wärme nicht loswerden, die Temperatur im Wärmetauscher steigt, und die Anlage schaltet wegen Erreichen der Solltemperatur ab.

Das haben wir dir doch schon ein paar mal erklärt.
    Im Moment scheint einfach die Sonne zu arg.
    Bei uns heizt es nirgends da es viel wärmer ist als auf den Thermostat eingestellt ist.
    Die Anlage schaltet sich automatisch ab bei den Temperaturen, sollte es wieder kälter werden schaltet sie sich auch wieder automatisch ein."

Ich habe früher den Umstand, dass die Heizung während der Übergangszeit nicht läuft, einfach so hingenommen, weil mein Verhältnis zu den Vermietern eigentlich ganz gut war und ich ehrlich gesagt auch nicht wusste, dass es eine Pflicht für Vermieter gibt, die Heizung lauffähig zu halten. Das Verhältnis zwischen mir und meinen Vermietern hat sich jedoch dermaßen verschlechtert, dass sie mir vor 2 Wochen, die Kündigung nach §573a ausgesprochen haben. Und es ist nicht das erste Mal, dass sie mit solch fadenscheinigen Erklärungen versuchen, sich aus der Verantwortung zu ziehen, oder die Pflicht auf mich abzuwälzen.

Deshalb weiß ich nicht, was ich darauf antworten soll und ob ich bereits das Thema "Mietminderung" ins Spiel bringen sollte.

Danke schon mal für die Hilfe!

Schönes Restwochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!