Beiträge von Angelheart

Ich wohne im Dachgeschoss. Die Wohnung ist insoweit mangelhaft, dass man im Sommer 4-5 Grad mehr hat als draußen bis tief in die Nacht, auch bei allen Fenstern und Türen auf. Etwa 10 Stunden unerträglich. Problematisch ist, dass das Dach nicht steil ist, sondern eher flacher Winkel, Mittagssonne hat besonders viel Angriffsfläche, und volle Raumhöhe nur 10% der Wohnung ausmacht, es ist sozusagen “fast alles nur Dach”. Es ist baulich und nicht behebbar. Klimaanlage wäre unter diesen Vorraussetzungen wegen Stromkosten unbezahlbar.

Um den Mangel geht es mir aber gar nicht. Jetzt möchte der Vermieter eine saftige Mieterhöhung, obwohl er laut Mietspiegel bereits im gehobenen Segment meiner Stadt liegt. Dazu kommt noch: Altbau, 3. Etage ohne Aufzug, kein Balkon, dörfliche Außenrandlage. Das ist meiner Ansicht nach schon immer zu hoch gewesen. Jetzt will er 13% Mieterhöhung. Damit wäre fast der Spitzenwert laut Mietspiegel erreicht. Der dann aber wohl eher für ein schickes Penthouse in Innenstadtlage gelten dürfte, also doch was ganz anderes.

Dann der zweite Punkt:
    Hier gibt es keinen Parkplatzmangel. Bei den Häusern hat jede Wohnung einen Stellplatz auf dem Grundstück, für den Zweitwagen reichlich Platz auch am Straßenrand, weil gegenüber Gewerbebetriebe sind. Zur Wohnung gehört ein Parkplatz, der im Mietvertrag mit anteilig 15 Euro angegeben ist, den ich nicht nutze und jetzt auf 25 Euro steigen soll. Könnte ich ja vermieten. Der ist Null Euro wert, niemand würde dafür Geld ausgeben. Ich finde selbst das nur noch frech.

Jetzt hat er meine Wohnung besichtigt und wollte mir eine “Ergänzung zum Mietvertrag” unterjubeln, in der ich die Erhöhung unterschreiben soll. Mache ich natürlich nicht.

Wie sieht das eigentlich mit der Mietpreisbremse NRW aus, die seit 2025 auch für meine Stadt gilt?

Der Preis war für Ausstattung und Lage schon immer überhöht. Ich habe den Vertrag aber vor Inkraftsetzung des Gesetzes Mietpreisbremse unterschrieben. Kann ich nicht im Gegenteil eine Senkung der Miete erzwingen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!