Beiträge von WirthK

Wenn die CO₂-Kosten nicht berücksichtigt wurden, sollte man das bei der Prüfung unbedingt im Blick haben. Ein Teil dieser Kosten muss je nach Emissionsniveau nämlich vom Vermieter getragen werden, was eure Nachzahlung reduzieren kann. Außerdem lohnt es sich zu prüfen, ob der Verteilerschlüssel zwischen den Wohnungen korrekt angewendet wurde, da das einen großen Einfluss auf die Endsumme haben kann.

Dokumentiert auf jeden Fall alles mit Fotos und speichert den kompletten Schriftverkehr ab. Es lohnt sich auch, ein Temperatur- und Feuchtigkeitsprotokoll zu führen. Auch wenn das nicht sofort ein Sonderkündigungsrecht bedeutet, ist es vor Gericht oder bei einer Schlichtung extrem hilfreich, etwas Handfestes vorlegen zu können.

Bei den Hauswartkosten hatte ich auch mal so einen Fall, wo ein Teil der Kosten für den Hausmeister bzw. Gärtner auf die Mieter umgelegt wurde, der mir ziemlich hoch und ungerecht vorkam. Bei mir hat es geholfen, einfach alle Belege und Rechnungen genau durchzugehen.

Solange der Vermieter keine Einsicht in die Belege gewährt, kann man die Forderungen absolut infrage stellen. Die Erklärungen zur mobilen Heizanlage klingen widersprüchlich und passen weder zu den Daten noch zu den genannten Beträgen. Ich würde dir raten, alles weiterhin schriftlich festzuhalten, angemessene Fristen für eine Antwort zu setzen und die Sache nicht einfach im Sande verlaufen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!