Beiträge von wet55

    Hallo Forum,
    ich beziehe Bürgergeld und bin nun heute das dritte mal in die Situation geraten dass die Zahlung vom JC ausblieb. Es ist wie jedesmal unverschuldet. Ich habe alles korrekt abgegeben. Beim letzten mal waren angeblich irgendwelche Kopien im Haus nicht an den Sachbearbeiter zurückgegeben worden. Daraufhin bekam ich einen neuen Sachbearbeiter. Immer Fehler bei denen. Jetzt ist wieder irgendwas passiert und das Geld kommt nicht. Montag muss ich meinen Vermieter darüber informieren.

    Zum Verständnis, ich suche jetzt nicht nach Ratschlägen wie ich mit dem JC umgehe, das weiss ich schon und bereite alles vor.

    Also meine Frage an Euch: Wie kann ich mich vor Wohnungsverlust schützen? Meine Hausverwaltung ist nicht sehr nett und wird nicht erfreut sein wenn ich Montag mitteile dass meine Miete nocht nicht da ist - obwohl ohne mein Verschulden.

    Was kann ich tun? Bin ich wirklich so ausgeliefert, dass ich tatsächlich vielleicht meine Wohnung verliere? Hab ich da nicht irgendwelche Rechte da ich ja nichts dafür kann?
    Gibt es da z.B. ein Mieterrecht? Oder könnte ich bei einer Wohnungskündigung wirksam dagegen vorgehen und Recht bekommen? Ich kann einfach nicht fassen dass ich ohne Verschulden in so eine Situation komme und evtl. bald auf der Strasse lebe. Dazu muss es doch ein Gesetz geben.
    Vielen Dank

    Th.


    Ich habe im Internet noch das hier gefunden:

    [Zitat entfernt, da ohne Quellenangabe]

    Das ist aber ein alter Beitrag von irgendeiner Anwaltswebsite und ich weiss bislang noch nicht ob das stimmt.

    Danke
    T.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!