Beiträge von Merlin54

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wohnen seit ein einhalb Jahren in einem Einfamilienhaus zur Miete.

Leider sind in dieser Zeit immer wieder Mängel an der Mietsache aufgetaucht, die uns vorher nicht bekannt waren.

Die Heizung funktionierte von Anfang an nicht einwandfrei. In manchen Zimmern wird es bullig warm, in einem anderen wird nur die Hälfte des Fussbodens beheizt. Nach mehrfachen Besuchen eines Heizungstechnikers wurde jetzt der Fehler entdeckt, zum großen Teil durch meine Hilfe bei der Fehlersuche.

Als wir das Haus damals besichtigt haben wurde mir zugesichert, dass ich im Garten eigene Beete anlegen kann, damit der Garten auch verschönert wird. Der Garten besteht leider nur aus einer Grasfläche und Bäumen. Das wurde mir dann aber im Herbst letzten Jahres untersagt, obwohl diese Arbeiten von einem Gärtner durchgeführt werden sollten für 1500 €.

Laut Mietvertrag bin ich für die Arbeiten im Garten zuständig (Rasen mähen, Unkraut jäten, Hecke schneiden etc.) Diese Arbeiten wurden von mir auch immer ordnungsgemäß erledigt. Vor ein paar Wochen kam dann vom Vermieter die Aussage, es würde sich jetzt immer ein Gärtner um die Gartenarbeiten kümmern, damit alles immer "ordentlich und gepflegt" aussieht. Ich war ziemlich geplättet, da der Garten nie unordentlich oder sogar verwildert aussah. Was mich besonders daran stört ist, dass ich leider annehmen muss, dass der Vermieter uns beobachten läßt., da wir nach seiner Aussage den Garten nicht so betreuen würden, wie er es gerne hätte (der Vermieter wohnt ca. 800 km von hier entfernt).

Für uns ist es mittlerweile untragbar geworden das Mietverhältnis weiterzuführen, da wir hier leider nicht in Ruhe leben können. Immer wieder kommt was Neues, was dem Vermieter nicht passt. Darum haben wir um einen Auflösungsvertrag mit einem Auszugszeitraum von 4 Monaten zum nächsten Frühjahr gebeten.

Gestern kam dann das "Angebot" des Vermieters, worin er uns mitteilt, dass er mit einem Auflösungsvertrag einverstanden ist, wenn wir eine Summe von mehr als 8000 € zahlen sollen. Zum Einen für die Inanspruchnahme eines Maklers (der Vermieter ist selber Makler) und ein Entschädigung für einen evtl. Leerstand nach unserem Auszug.

Aus Kulanz bietet er jedoch einen Betrag von 5000 € an, den wir zahlen sollen.

Das kommt mir doch alles etwas sehr hoch vor.

Für hilfreiche Kommentare danke ich schon im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!