Beiträge von Zuversicht

Hallo Forumsmitglieder,

mein Vermieter will mich loswerden, weil ich ihm zu engagiert bin und ihn mehrfach schon auf Ungereimtheiten im Mehrfamilienhaus hingewiesen habe. Zuletzt ging es um eine nicht korrekt erstellte Nebenkostenabrechnung, wo Betriebskosten auf die Mieter umgelegt wurden, die aber nicht im Mietvertrag vereinbart wurden (von 12 Parteien haben nur 2 Widerspruch eingelegt, ich war die erste).

Daraus resultiert jetzt ein Schreiben von ihm, indem er mir androht, sollte ich eine dieser Positionen nicht bezahlen, er den Dienstleistervertrag kündigen würde und alle Mietparteien seien dann selbst verantwortlich für den Dienst. Damit will er mir den schwarzen Peter zuschieben. Er könnte doch einfach diese Betriebskosten im Mietvertrag in einem Zusatz aufnehmen.

Er schreibt weiter: 'Wir können uns aber auch alles sparen und Sie ziehen einfach aus. Ich würde das honorieren und Ihnen xxxx EUR dafür bezahlen. Was halten Sie davon?'

(xxxx enthält einen vierstelligen Betrag, den er angeboten hat)

Da ich schon länger auf Wohnungssuche bin, kommt mir das Angebot nicht ungelegen, jedoch benötige ich hierzu etwas 'handfestes'!

Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit, etwas schriftliches aufzusetzen, indem alle wichtigen Punkte fixiert werden und ggf. von beiden Parteien unterschrieben werden?

Gibt es evtl. sogar eine Art Musterschreiben?

Da der Vermieter KEIN kommunikativer Mensch ist, wird er auf Nachfrage die wichtigen Punkte nicht von sich aus genauer darstellen!

Da ich keine Rechtsschutzversicherung für Mietrecht habe und ein Vorabgespräch bei einem Anwalt schon über 200 EUR kostet, wäre ich dankbar über Tips, die mir diesen Weg über den Anwalt ersparen!

Danke im Voraus!

Zuversicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!