Beiträge von manko79

Hallo.

Ich wohne seit 20 Jahren in einem alten Fachwerkhaus. Der alte Vermieter, ist vor 5 Jahren verstorben. Es war sein Elternhaus und ich war mit ihm gut befreundet. Nach seinem Tod, habe seine Kinder das Haus an einen Immobilienmarkler und RA verkauft. Dieser wohnt in einer anderen Stadt und kümmert sich nicht um das Haus. Seit knapp 1,5 Jahren liegt im Hof hinten der Müll von den Renovierungsarbeiten, der Hausflur wird seit Monaten nicht mehr geputzt (wir zahlen Nebenkosten für eine Reinigungskraft) und mein Bad muss auch schon seit längerem saniert werden.

Die Wohnung wurde von meinem alten Vermieter zwar vor meinem Einzug 2004 notdürftig saniert, an der Dusche / Bad hat aber er damals nichts gemacht. Ich schätze mal, dass die Dusche mindestens 30 Jahre alt ist. Problem ist nun, dass sich die Duschwanne absenkt. Es ist ja ein Fachwerkhaus, und die steht wohl auf Lehmboden. Problem habe ich auch mit Schimmel an den Silikonfugen. Die wollte ich im März dieses Jahres neu machen und da ist mir das mit der Duschwanne aufgefallen. Dazu kommt, dass sich sämtliche Fliesen von Wand und Boden lösen und die Duschmauer einzustürzen droht.

Ich habe meinem Vermieter daraufhin im März 2025 eine Mail geschickt, mit Erklärung der Mängel. Seine Antwort kam schon am nächsten Tag.
    "Gerne kümmern wir uns um die Angelegenheit, sobald der Hausmeister wieder im Objekt ist sollten wir gemeinsam besprechen, welche Arbeiten wie ausgeführt werden."

Das war seine Antwort via Mail damals. Den Hausmeister habe ich seit dem nicht gesehen und trotz noch einmal anschreiben und einmal telefonieren mit dem Vermieter, hat sich bis heute nichts getan.

Frage: Was mache ich da? Ich habe jetzt Fotos von den Mängels ausgedruckt und werde dem Vermieter Post schicken per Einschreiben. Kann ich ihm Fristen setzen? Kann ich die Miete mindern? Kann ich mich um eine Firma kümmern und ihm die Rechnung schicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!