Beiträge von Seikolein

Danke für die schnelle Antwort

Theoretisch nein. Dennoch wäre es sehr interessant von der Vermieterin zu erfahren, warum Sie glaubt, Anspruch auf das Geld zu haben, wenn man nicht im Vertrag steht, und außerdem wie sie auf den Betrag kommt. Nicht falsch verstehen, man muss das in dem Fall nicht überprüfen oder hinterfragen, doch aus reiner Neugierde würde ich das schon fragen.

Mich würde es auch Interessieren, aber ich bin mir noch sehr unsicher ob ich auf ihre WhatsApp Nachricht Antworten soll und wenn ja was ich darauf Antworte. Es kam sehr überraschend da ich immerhin Monatlich auch meinen Beitrag an Nebenkosten dazu gebe. Sie kam vor 2 Monaten auf uns zu und sagte die Strom und Wasser Rechnung wäre höher als erwartet. (Sie hat für einen Haushalt von 2 Personen die nie da sind gerechnet) was auf uns nicht zutrifft, sie wusste von anfang an das in diesem Haushalt 3 Personen Leben werden. Da hieß es noch 400 Euro als Nachzahlung, nun sind es für mich alleine 1.200 Euro, ohne im Mietvertrag zu stehen, dass verunsichert mich und macht mich stutzig.

Nichts. Aber hat er keine Abrechnung bekommen? Das ist der unklare Teil an der Beschreibung.

Wir haben keine Abrechnung erhalten, auch das schreiben per Whatsapp waren reine Zahlen. Nichts schriftliches oder deartiges.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Vermieterin und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich wohne mit meinem Freund und seinem Bruder, in einer Mietwohnung, aber ich selbst stehe nicht im Mietvertrag, nur mein Freund.

Ich zahle meinen Anteil an Miete und Nebenkosten intern an meinen Freund, der dann alles an die Vermieterin überweist.

Nun hat mir meine Vermieterin per WhatsApp geschrieben, dass ich 1.200 € Nebenkosten nachzahlen soll. Das kann ich mir nicht erklären, denn die Nebenkosten sind doch in unseren monatlichen Zahlungen enthalten.

Ich habe keine Nebenkostenabrechnung erhalten, sie hat nur diese Zahl genannt und meinte dann:

Ich soll von Januar bis Dezember 2024 und von Januar bis Mai 2025 nachzahlen.

Das heißt, sie will anscheinend für über ein Jahr (2024 + 2025) eine Summe von 1.200 € nachfordern, ohne dass eine Abrechnung vorliegt.

Meine Fragen:

Darf ein Vermieter überhaupt so eine Summe ohne Nebenkostenabrechnung verlangen?

Ist es rechtens, dass sie von 2024 und 2025 einfach zusammen abrechnet?

Bin ich überhaupt verpflichtet zu reagieren, da ich ja nicht im Mietvertrag stehe?

Muss die Abrechnung nicht spätestens 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraums kommen (also für 2023 spätestens Ende 2024)?

Was sollte mein Freund (der im Mietvertrag steht) jetzt am besten tun?

Ich bin ziemlich gestresst und will sicherstellen, dass hier alles rechtlich korrekt abläuft.

Vielen Dank im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!