Hallo und guten Tag zusammen, ich habe da mal eine frage: Wir meine Partnerin und ich erhielten gestern die Nebenkostenabrechnung für das Kalenderjahr 2010. Wie eigentlich jedes Jahr müssen wir was nachbezahlen die Beträge halten sich aber im Rahmen des möglichen. Ich bin aber kein Mensch der einfach mal eben die NK Überweist sondern wie die jahre zuvor auch studiere ich diese Auflistung um zu vergleichen wo wurde gespart und wo nicht. Bei der diesjährigen Abrechnung ist mir folgendes Aufgefallen und zwar bei den umlagefähigen Betriebskosten. Ich zitiere aus der Abrechnung
---------------------
Heizung/Warm.Extern
Wasser/Abw.Extern
Hauswart gering.besch.
Allgemeinstrom
Müll Grundgebühren
Müll Leerungen
Gartenpflege
Versichrungen
Reinigung u. Streumittel
das ist ja soweit ok so sah die Abrechnung auch die vergangenen Jahre aus aber auf dieser ist noch:
----------------------
gew. Hausdienste allg. mit satten 107 Euro mit drauf.
so wir fragen uns nun 1. wir bezahlen doch oben schon Hauswart warum nochmal für i-welche Hausdienste bezahlen ?
2. Hausdienste was ist das ? Glühbirne rausdrehen (Hausgang) oder was sollen wir darunter verstehen. Wenn das damit gemeint ist dann sollte das aber auch so gemacht werden und nicht i-welche Kosten berechnen für den fall was wäre wenn eine Glühbirne defekt ist oder ?
Wobei das doch aber auch wieder zu der normalen Hausmeistertätigkeit siehe Hauswart gering. beschäftigung zählt oder verstehe ich das komplett falsch ?
Wir haben keine Probleme mit unserem Vermieter und noch nie welche gehabt allerdings wurde die Nebenkostenerstellung an eine externe Firma weitergegeben und von denen erhalten wir auch die Aufstellung. Kann mir da jemannd weiterhelfen ob diese Berechnung mit einbezogen werden darf.
Vielen Dank Grüße Patrick![]()