Beiträge von jugi81

Hallo zusammen,

Folgende Situation. Ich habe vor kurzem eine Kapitalanlage gekauft. Sie wurde renoviert und ab dem 01.06. Vermietet. Mein Mieter hat bereits am ersten Tag ein merkwürdiges aufeinandertreffen mit dem direkten nachbarn. Er hat meinem Mieter vorgeworfen er habe Probleme im Supermarkt gemacht. Am 05.06. Hat der Nachbar meinen Mieter mit einem Messer bedroht und wurde kurze Zeit später mit Wiederstand von der Polizei abgeführt. Keine 2 Stunden später war er aber wieder zu Hause. Er ist offensichtlich verwirrt und hat Wahnvorstellungen. Sein Vermieter weiss bescheid und hat einen Auflösungsvertrag mit ihm und einem Zeugen unterzeichnet. Meine Frage ist, ob ein Auflösungsvertrag mehr Wert ist als eine fristlose kündigung, die ja bei diesem Tatbestand ohne vorherige Abmahnung bestehen würde. Sollte zusätzlich eine fristlose kündigung folgen? Kann er den Auflösungsvertrag anfechten? Ist das rein rechtlich der korrekte Weg für den Vermieter? Was passiert wenn er zu dem Zeitpunkt des Datums im Auflösungsvertrag nicht auszieht?

Ich habe durch die Situation natürlich einen finanziellen Schaden. Mein mieter will nicht in der Wohnung bleiben weil er verständlicherweise Angst hat. Die Wohnung ist mit diesem Nachbarn nicht vermietbar. Habe ich gegeüber dem Nachbarn oder seinen Vermieter Anspruch auf Schadensersatz?

Bei fragen gerne melden. Danke vorab

Jugi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!