Beiträge von HoMa

Hallo,

wenn alles das, was mir die Schufa zusendet nutzlos ist, dann muss ich daraus schließen, dass das alles nur Geldmacherei ist. Ich habe ganz bewusst eine Anfrage von Daten gestellt, die für denVermieter als Auskunft von Nutzen und auch ausreichend sind. Das heißt also, ich habe 2x 30 € umsonst bezahlt ??? Dann werde ich bei der Schufa mal fragen, was sie sich dabei denken.

Im übrigen weiß ich mit 63 Jahren durchaus, welche Wohnung ich mir leisten kann. Ich bin meinen Zahlungsverpflichtungen immer und überall nachgekommen. Ich brauche also keinen Vermieter, der für mich eine Analyse durchführt, das kann ich selber. Der Vermieter unterschreibt mir auch nicht, dass er notwendige Reparaturen durchführen lässt, die Miete nicht sofort erhöht bzw. alle Dinge ordnungsgemäß durchführt, wie es das Gesetz fordert.

Nein, ich bin kein Streithahn....ein Mietverhältnis beruht auch immer auf Vertrauen und zwar bei beiden Seiten. Wenn ich also im Vorfeld auch Daten abfragen würde, würde der Vermieter auch nicht liefern. bzw. sofort absagen. Das 7st sicher sein gutes Recht dann, es geht mir einfach darum, dass hier alles zur Sicherheit von Vermietern getan wird, der Mieter als Gegenleistung nichts bekommt.

Das man als Mieter in vielen Situationen erst einmal weiter wohnen darf, bedeutet ja nicht, dass der Verbleib in der Wohnung dauerhaft gesichert ist, was ja eigentlich der Plan war.

Schwieriges Thema, das ist mir klar....eine Gerechtigkeit auf Augenhöhe wird es wohl nie geben.

Welches Blatt von der SCHUFA Auskunft für Vermieter?

Finanzielle Zuverlässigkeit mit der SCHUFA-Auskunft belegen

Es genügt, den ersten Teil – also die erste Seite – an den Vermieter weiterzugeben. Diese Seite enthält lediglich Informationen darüber, ob Zahlungsstörungen vorliegen oder nicht. Insbesondere enthält dieser Teil der Auskunft keinen SCHUFA-Score.

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Antworten.

Ich bleibe dabei, eine Schufa-Auskunft mit der abschließenden Bewertung " hervorragend" sollte ausreichend sein. D.h., dass ich meinen Zahlungsverpflichtungen jedweder Art immer nachgekommen bin. Eine Bewertung, ob ich mir eine Wohnung leisten kann, sollte daher auch nur durch mich selber gemacht werden dürfen.

Wozu dient eine Schufa-Auskunft denn, wenn man trotzdem andere Dinge auch noch offen legen muss ?

Das Einkommen hat den Vermieter nicht zu interessieren. Ich bleibe da bei meiner Meinung, zumindest nicht bei positiver Schufa.

Ich habe allerdings bei vielen Dingen eine andere Rechtsauffasung und nur,weil bestehende Gesetze etwas regeln, heißt das noch lange nicht, dass diese richtig sind.

Liebe Grüße

Holger

Hallo und danke für die Antwort,

Wie Du das machst ist Deine Sache!

Ist es ja eben nicht. Die Vermieter bestimmen ja, welche Unterlagen ich zur Verfügung stellen muss.

Selbst muss man die Hosen runterlassen. Warum habe ich nicht das Recht, im Gegenzug bestimmte Informationen vom Vermieter abzufragen ?

Der Vermieter will von mir 100% Sicherheiten und ich bekomme im Gegenzug nichts.

Was ist zum Beispiel, wenn der Vermieter finanziell schlecht aufgestellt ist oder vielleicht sogar eine Pfändung droht ?

Sicherheit muss für beide da sein ! Ich habe 3 OPs und 2 Chemos hinter mir, ich habe nicht die Kraft, ständig hin und herzuziehen.

Eine Bewertung bei der Schufa mit " hervorragend " sollte ausreichen. Die Höhe meiner Rente etc. geht keinen etwas an, solange ich mir nachweisbar nichts zu schulden komnen lassen habe.

Mir ist bekannt, dass die Rechtslage vermutlich anders ist, bestätigt aber nur meine Meinung, dass der Kapitalismus in all seinen Zügen, nur eine Seite mit Rechten ausstattet. Ich bin 63 Jahre alt und werde gezwungen, vertrauliche Informationen unter Umständen einem 20 jährigen zu geben, der möglicherweise die Wohnung einfach nur geerbt hat. Wo bleibt denn da meine Sicherheit...?

Hallo zusammen, da ich hier neu im Forum bin, kann es natürlich passieren, dass ich etwas falsch mache. Ich bitte dann um eine entsprechende Anleitung.

Mein Anliegen:

Nach schwerer Erkrankung und entprechender Versorgung, sehe ich mich gezwungen, mein Haus zu verkaufen und mir eine kleine Wohnung anzumieten.

Hierzu wird üblicherweise eine Bewerbermappe mit diversen Unterlagen benötigt. Es gibt im Internet diverse Anbieter, jedoch werden diese Mappen nur als PDF per Email versendet, was mir ohne Computer und Drucker natürlich nichts bringt.

Gibt es einen Anbieter, der diese Mappen auch auf dem Postweg versendet oder gibt es wieder nur solche Anbieter, die sich alle Unterlagen per Mail zusenden lassen, alles in einer bestimnten Reihenfolge in eine digitale Mappe packen, als Email zusenden und 30 € kassieren?

Wie komme ich an eine solche Mappe, die mir auf dem Postweg zugesendet wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße an alle

Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!