Hallo,
wenn alles das, was mir die Schufa zusendet nutzlos ist, dann muss ich daraus schließen, dass das alles nur Geldmacherei ist. Ich habe ganz bewusst eine Anfrage von Daten gestellt, die für denVermieter als Auskunft von Nutzen und auch ausreichend sind. Das heißt also, ich habe 2x 30 € umsonst bezahlt ??? Dann werde ich bei der Schufa mal fragen, was sie sich dabei denken.
Im übrigen weiß ich mit 63 Jahren durchaus, welche Wohnung ich mir leisten kann. Ich bin meinen Zahlungsverpflichtungen immer und überall nachgekommen. Ich brauche also keinen Vermieter, der für mich eine Analyse durchführt, das kann ich selber. Der Vermieter unterschreibt mir auch nicht, dass er notwendige Reparaturen durchführen lässt, die Miete nicht sofort erhöht bzw. alle Dinge ordnungsgemäß durchführt, wie es das Gesetz fordert.
Nein, ich bin kein Streithahn....ein Mietverhältnis beruht auch immer auf Vertrauen und zwar bei beiden Seiten. Wenn ich also im Vorfeld auch Daten abfragen würde, würde der Vermieter auch nicht liefern. bzw. sofort absagen. Das 7st sicher sein gutes Recht dann, es geht mir einfach darum, dass hier alles zur Sicherheit von Vermietern getan wird, der Mieter als Gegenleistung nichts bekommt.
Das man als Mieter in vielen Situationen erst einmal weiter wohnen darf, bedeutet ja nicht, dass der Verbleib in der Wohnung dauerhaft gesichert ist, was ja eigentlich der Plan war.
Schwieriges Thema, das ist mir klar....eine Gerechtigkeit auf Augenhöhe wird es wohl nie geben.
Welches Blatt von der SCHUFA Auskunft für Vermieter?
Finanzielle Zuverlässigkeit mit der SCHUFA-Auskunft belegen
Es genügt, den ersten Teil – also die erste Seite – an den Vermieter weiterzugeben. Diese Seite enthält lediglich Informationen darüber, ob Zahlungsstörungen vorliegen oder nicht. Insbesondere enthält dieser Teil der Auskunft keinen SCHUFA-Score.