Beiträge von tomee22

Hallo und einen guten Abend an alle,

ich Frage einfach, vielleicht kann wer mir hier weiterhelfen. Ansonsten auch kein Ding.

Mein Bruder ist mehr oder weniger Langzeit Arbeitslos respektive immer wieder ohne Arbeit, die letzte Arbeitsbeschäftigung,ca 2 /1/2 Jahre am Stück war vor 5 Jahren.

Er wohnt schon immer bei meine Eltern im Keller, dort hat er sein Zimmer + Badezimmer.

Hinzu kommt, dass er durch Drogenkonsum nun sich ärztlich helfen lässt. Hab ihn dazu überredet. War nicht leicht, aber hat durch Crystal starke psychische Belastungen . Eigentlich fast Arbeits und Gesellschaftsunfähig, derzeit und bekommt nun Medikamente. Nächste Woche geht er in einer Klinik. Dort wird er untersucht. Sein Cousin ist bei den selben Drogenkonsum leider vor Jahren gestorben.

Mein Vater verstarb unerwartet. Dann habe ich das Haus geerbt. Ich wohne nun im 1. und 2 Stock .( Mehrfamilien Haus) Hatte viel Geld investiert. Meine Mutter hat natürlich Wohnrecht für das Erdgeschoss. Mein Vater hat zu Lebzeiten mein Bruder die Krankenkasse bezahlt + alle Umkosten, bis er es nicht mehr hinnehmen wollte. Ca 20 Jahre.

Er (mein Vater)hat zu Lebzeiten, davon hab ich nur am Rande mitbekommen versucht über das Arbeitsamt eine Miete zu verlangen für sein Sohn. Es wurde abgelehnt. Mehr weiß ich nicht. Mein Bruder war ja Arbeitslos. Nun Frage ich mich ob ich ein Recht darauf habe. Mir gehört das Haus, bin sein Bruder.

Meine ich werde es sehen, wenn ich ein Antrag Stelle, aber gibt es da Fallstricke, etwas was ich dabei beachten sollte? Ist es möglich in meiner Konstellation Miete zu verlangen, welches über das Amt dann bezahlt wird ? Wäre es eine sog. Wohngemeinschaft, weil ich hörte, dass dann eine Miete nicht gewährt wird ?

Vielen Dank euch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!