Beiträge von Saiinox

Hi,

ich wohne mit meiner Freundin seit etwa 2 Jahren in einer Mietswohnung(3 Zimmer, etwa 75qm).
    Das Haus ist relativ neu, etwa 5 Jahre alt und laut Mieter hat es irgendeine energiespar Klassifizierung.

Uns ist eigentlich immer warm, weshalb wir die Heizung immer aus/niedrigste Stufe haben.
    Als wir eingezogen waren hatten wir in alle Zimmer aufgedreht um zu testen, ob alle funktionieren, es stellte sich heraus, dass die Heizung im Bad nicht funktionierte.

Wir haben es dem Vermieter gemeldet, er hat es seinen Handwerker gemeldet und dieser kam auch einige Tage später und stellte fest, dass der Stellmotor defekt war, also baute er diesen aus und versicherte uns einen zu bestellen und diese in ein paar Wochen zu tauschen.
    Wochen vergingen und nichts tat sich, die Heizung lief währenddessen im Bad ununterbrochen auf höchster Stufe.
    Wir meldeten uns dann mehrfach beim Vermieter und auch direkt beim Installateur und wurden immer wieder vertröstet.

Dann bekamen wir die erste Nebenkostenabrechnung und mussten etwa 1000€ Nachzahlen, der absolute Großteil davon waren die Heizkosten.
    Zwischenzeitlich kündigte der Vermieter den Heizungsbauer einmal an, mit der Aussage er kommt "in dieser Woche" ohne eine Angabe des Tages oder der Zeit.
    Der Handwerker kam dann unangekündigt an dem Tag der Woche, an dem ich nicht zu Hause war. - Ich wartete jeden Tag bis 17 Uhr (Sein Geschäft macht um 15 Uhr zu)

Ein weiteres Jahr vergeht, nichts passiert und jetzt stehen wir mit der nächsten Abrechnung da und sollen 2200€ nachzahlen, wir hätten angeblich 5300kw für die Fußbodenheizung gebraucht. Ich habe mit dem Mieter unter und über uns gesprochen, alle Wohnungen sind baugleich und es stellt sich heraus, dass wir mehr gebraucht haben sollen, als die 4 anderen Parteien zusammen.

Ich bin der Meinung, dass so eine massive Nachzahlung unfair ist, da wir die Heizung nicht ausstellen können und in den 2 Jahren der Vermieter nichts getan hat, um seine Heizung zu reparieren.
    Habe ich hier irgendeine Grundlage um mit dem Anwalt entgegenzuwirken? - Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung und eigentlich auch nicht das Geld übrig um einen Anwalt zu zahlen.

Grüße und Danke

Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!