Beiträge von Anabox

Nicht zurück gesetzt, sondern letztes Jahr gewechselt,

Also bei mir in der Wohnung wurde definitiv kein Zähler gewechselt. Dann müssten die ja heimlich in meiner Wohnung gewesen sein?

Also das ist echt heftig sehe ja auch gerade, dass auf dem Zähler 2023 steht es wurde definitiv kein Zähler in meinem Beisein gewechselt. Wie kann ich herausfinden wann der neue Zähler eingebaut wurde.

Hallo an alle, ich glaube ich habe etwas herausgefunden.

Zählernummer sowie Zählerstände passen nicht zusammen mit denen in der Heiz und Betriebskostenabrechnung 2023.

Außerdem sind in der Abrechnung zwei Zähler angegeben die überhaupt gar nicht da sind, ich habe nur einen Kaltwasserzähler und einen Warmwasserzähler in meiner Wohnung.

Ich hoffe ich verstehe da nichts falsch deswegen wollte ich hier nachfragen bevor ich es dem Vermieter melde.

Grüße

Kann man sich nicht irgendwie darauf berufen, dass die letzten 12 Jahre anders abgerechnet wurde?

Dumme Frage, aber wie überprüfe ich die Zählerstände? Habe mich vorher noch nie mit sowas befasst. Wie gehe ich da am besten vor?

In den Betriebskosten ist mir auch aufgefallen, dass die Kosten vom Hauswart von 250€ 2022 auf 2378,53€ 2023 gestiegen sind und Treppenhausreinigung von 1014,60€ 2022 auf 2570,40€ und die Gartenpflege ist auch von 261,45€ auf 2022 auf 809,68 2023 gestiegen, dabei haben wir nicht mal einen Garten.

Und da ist ja noch die Frage bezüglich der Nachforderung die bis zu dem in der Vergangenheit liegenden 12.09.2024 überwiesen werden sollte obwohl ich die Abrechnung erst am 02.10.2024 erhalten habe.

Ich habe noch etwas entdeckt und zwar schreibt der Vermieter in der aktuellen Abrechnung, dass die Nachforderung bis zum 12.09.2024 auf sein Konto überwiesen werden soll, der Brief kam jedoch erst am 02.10.2024 zu mir? Außerdem ist auf der Heizkostenabrechnung mein Name falsch geschrieben.

Noch mal danke für deine Hilfe. Kannst du mir vielleicht empfehlen was ich jetzt tun sollte bzw. was ich dem Vermieter schreiben sollte? Meine nächste Mietzahlung erhöht sich ja auch erheblich und ich sehe es nicht ein für so eine kleine Wohnung so viel Miete zu zahlen. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und es gibt hier viele Wohnungen die bei gleicher Warmmiete doppelt so groß sind, also kann ich ja praktisch direkt umziehen in eine größere Wohnung.

Ich kann das irgendwie alles nicht nachvollziehen, da ich ein sparsamer Mensch bin und gar nicht viel verbrauche. ;(;(;(

In meinem Haus leben viele Arbeitslose/Rentner und ich bin einer der wenigen die täglich arbeiten, deswegen ist mir das alles unverständlich.

Anbei habe ich den anonymisierten Mietvertrag hochgeladen.

Hallo Schwinchenfan, danke für deine Ausführliche Antwort.

Ich wohne im Dachgeschoss welcher damals ausgebaut wurde und in 3 Wohnungen aufgeteilt. Alle anderen Wohnungen sind so 60-80m² groß.

Darf der Vermieter einfach so den Verteilerschlüssel ändern?

Hallo zusammen, am 02.10.2024 habe ich meine Betriebs und Heizkostenabrechnung für das Jahr 2023 bekommen und bin fast aus allen Wolken gefallen.

Mein Vermieter möchte, dass ich über 700€ nachzahle und ich kann mir das einfach nicht erklären.

Seit 10 Jahren hatte ich stets ein Guthaben nach der Abrechnung und nun soll ich angeblich 70% mehr verbraucht haben obwohl der Winter 2023 so mild war und ich die Heizung kaum an hatte? Die Wasserkosten sind auch explodiert irgendwie ist da alles für mich nicht nahvollziehbar auch die Art der Berechnung der diesjährigen Abrechnung weicht von der letztjährigen ab.

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank im Voraus ich bin gespannt auf eure antworten.

Anbei die Anonymisierte Abrechnung für 2022 und 2023

Hier habe ich auch noch für euch die anonymisierte Betriebs u. Heizkostenabrechnung von 2021 vom alten Vermieter.

Das Haus wurde 2022 Verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!