Beiträge von Rauchhaus

Guten Tag,

Ich starte eine WG in einem älteren Haus das meiner Großmutter gehört, aber in 5 Jahren abgerissen wird.
    Im Gegenzug für billige Miete muss ich mit meinen Mitbewohnern alles selbst bewohnbar machen und ich soll die Organisation und Verantwortung übernehmen.
    Bei der Formulierung der Mietverträge kamen uns folgende Fragen:
    -Wie können in einem Mietvertrag Ansprüche über das Mietrecht ausgeschlossen werden? (Das ist eine Vorraussetztung, meine Großmutter möchte die Verantwortung so weit wie möglich an uns abgeben)
    -Wie sollte der Mietvertrag zwischen mir als Hauptmieter und der ihr aussehen damit ich die Rechte habe die ich brauche um meine WG zu leiten?
    -Wie sollte der Mietvertrag zwischen mir und meinen Untermietern/Mitbewohnern aussehen damit festgelegt ist dass sie und wir als Gemeinschaft eigenständig wirtschaften müssen, also Renovierungsarbeiten und Reperaturkosten selbst tragen müssen?
    (-Können wir das ohne weiteres umsetzen oder muss ich ein Gewerbe anmelden, obwohl ich keinen Gewinn erwirtschafte oder gibt es auch andere rechtliche Möglichkeiten wie zB ein e.V.?)

Vielen Dank!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!