Beiträge von Heldomir

Hallo liebe leute, da ich im internet zu meinem spezifischen problem irgendwie nichts finden konnte und über das Forum hier gestolptert bin dachte ich mir ich frage einfach mal ob jemand schonmal was ähnliches passiert ist.

Zum sachverhalt:
    Ich bin zum 01.01.24 in eine Neubauwohnung erstbezug mit Einbauküche eingezogen.
    Teil dieser einbauküche war ein Induktionskochfeld das leider nach paar tagen schon Mucken gemacht hat und daher nurnoch 2 der 4 Felder funktionierten.
    Direkt dem vermieter bescheid gesagt, Reperateur kommt paar Wochen später, war auch erstmal kein Weltuntergang konnte ja Kochen.

Nachdem dann insgesamt drei monteure über Monate verteilt da waren und es immernoch nicht ging meinte der Vermieter irgendwann das dann eben das ganze Kochfeld getauscht werden soll.

Ok, soweit so gut, mittlerweile ist halt schon Juni und es nervt doch langsam hart das man nur 2 der 4 Platten nutzen kann.
    mietminderung o.ä. hab ich jetzt mal noch nicht mit "gedroht" weil kümmert sich ja, und die 1% die ich weniger bezahle kann ich mir auch sparen.(also den stress mit dem vermieter)

Das eigentliche problem kam dann Gestern als die Monteure plötzlich anriefen " ja wir sind dann in einer Stunde da"
    Okay, super. Hätte man auch ruhig mal vorher mit mir abklären können ob ich zuhause bin aber gut, bin zufällig daheim und hab auch nix vor. Glück gehabt liebe monteure.

haben dann den herd getauscht, und da ich Monteure eigentlich einfach ihren Job machen lassen und das ganze nicht die ganze zeit Kontrolliere ist mir dann am ende bei der abnahme erst aufgefallen das sie mir jetzt ein Cerankochfeld statt einem wie erwarteten Induktionskochfelds eingebaut haben......(?? hallo wtf, ich hatte jetzt 8 Monate induktion, was soll das????)

Ich also dem vermieter geschrieben warum jetzt nurnoch ein Minderwertigereres Kochfeld, nämlich ein Ceranfeld eingebaut wurde anstatt einem Induktionsherd wie als ich die Wohnung auch übernommen habe.

(Im mietvertrag steht nur Küche/einbauküche, nichts spezifisches aber da ich die Wohnung mit Induktion übernommen habe ist doch das jetzt der Standard der Küche. Nicht das was die sich irgendwann mal ausgedacht haben, sonder das was wirklich zum einzug verbaut war.)

Seine antwort " ja sie bezahlen ja die ganze küche nicht nur das Kochfeld, und ursprünglich hätte ja garkein Induktionsherd in die Küche gesollt, das wäre nur ein Goodie von seiten des Küchenbauers gewesen weil die anderen nicht lieferbar waren."

Das is also der dank dafür ein Kulanter Mieter zu sein? Okay, ab jetzt bin ich dann auch ein Bastard der jeden kleinen Scheiss sofort ankreidet, egal wie unnötig und nervig.

Und jetzt meine eigntliche frage dazu ob das ganze so überhaupt rechtens ist.

Ich übernehme die Küche also mit Induktionsherd, und später wird ohne mein Wissen ein Ceranfeld eingebaut, das nunmal Objektiv das schlechtere Kochfeld ist, selbst wenn es im Rahmen einer Reperatur passiert finde ich das doch schon Frech muss ich sagen und pisst mich ehrlich gesagt ziemlich an.

weil mir wurde nicht kommuniziert das keine Induktion mehr verbaut wird, geschweigedenn die chance gegeben zu sagen:

"ey ich übernehme die differenz baut mir wieder einen Induktionsherd ein"

was ich definitiv gemacht hätte, keine Lust auf son altbackenen scheiss wie ein Ceranfeld, dafür koch ich viel zu gerne. (mal abgesehen von der höhreren abwärme, dem höheren Stromverbrauch und längeren Kochzeiten hab ich alles in allem nur nachteile durch die Billoplatte)

Schonmal danke fürs lesen, und evlt. hat ja jemand eine Idee/ist schonmal was ähnliches passiert.
    Im Internet gibts halt nur das gegenteilige "problem" was natürlich nur sinn macht von ceranfeld auf Induktion upzugraden, aber andersrum ist schon ziemlich banane irgendwie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!