Beiträge von moe020499

Guten Abend zusammen,

Schon kurz nachdem ich 2020 umgezogen bin war das Verhältnis mit den neuen Vermietern sehr angespannt. Nach einen Jahr wurden Außenarbeiten durchgeführt. Im Zuge dieser Arbeiten wurden die Balkone für ca. 6 Monate entfernt sowie der Garten für ca. 1 Jahr gesperrt. Alles ohne vorher informiert zu werden.

Als ich mich deswegen beschwerte bekam mein Vermieter einen fast schon cholerischen Anfall und hat mir mit ziemlich weit hergeholten Schadensersatzansprüchen gedroht. Auch kam es noch zu einigen anderen Vorfällen, in denen mir subtil gedroht wurde mich bloß nicht zu beschweren (Bauarbeiten sind bis heute noch nicht abgeschlossen, zahlreiche Mängel sind entstanden, Keller läuft regelmäßig mit Wasser voll etc, der Garten der mir laut Mietvertrag zusteht wird nun an die Nachbarfirma vermietet.)

Ich habe damals auch eine Mängelanzeige verschickt, die angeblich niemals angekommen ist.

Letzte Woche habe ich den Mietvertrag dann gekündigt. Nun habe ich ernsthafte Sorgen um meine Kaution, weil mein Vermieter ja schon angekündigt hat dass ich diese nicht mehr wiedersehe. Ein Nachfragen bei meinen Vormietern hat ergeben, dass diese sich ihre Kaution über einen Anwalt wiederbeschaffen mussten.

Zitat vom Vormieter:

"Auf Anruf und Mail haben sie überhaupt nicht reagiert. Ging dann über Mahnung bis zum Start eines Verfahrens, sobald das angefangen hat, haben sie die Kaution überwiesen"

Das passt ziemlich gut zu den Befürchtungen die ich ohnehin schon habe.

Den Zustand der Wohnung würde ich insgesamt als ziemlich gut beschreiben aber es handelt sich um ein altes Haus und dementsprechend lassen sich auch Gebrauchsspuren finden.

Wie kann ich mich jetzt schon auf den Fall vorbereiten, wenn die Vermieter ungetechtfertigterweise meine Kaution einbehalten?

Was für Konsequenzen habe ich zu befürchten, wenn ich die letzten zwei Monatsmieten nicht mehr zahle? Am Ende können es die Vermieter ja mit der bereits erhalten Kaution verrechnen.

Danke schonmsl für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!