Hallo,
Wir sind vor 4,5 Jahren in ein Haus gezogen, wo einiges saniert werden musste. Ua Fliesen von einer Wand beseitigen, Rigipswand aufbringen, teilweise Fußboden verlegen, Fußleisten anbringen, Kloschüssel fixieren, Zaun reparieren und zu Guter letzt die von der Vormieterin blau gestrichenen Wände wieder weiß streichen. Dies haben wir als neue Mieter alles in Eigenleistung erledigt wobei die Vermieterin sich lediglich an den Materialkosten beteiligt hatte.
Jetzt haben wir selbst nach 4,5 Jahren gekündigt. Da sich unsere Vermieterin als sehr habgierig herausgestellt hat befürchten wir nun, dass sie mit allen Mitteln versuchen wird Kaution einzubehalten. Deshalb meine Frage: könnten wir im Zweifel, die von uns erbrachten Eigenleistungen ihr rückwirkend in Rechnung stellen und wie würde man die Arbeisstunden/-lohn ggf. berechnen.
Nicht falsch verstehen, ich möchte eigentlich keine Rechbubg stellen sondern dies primär argumentativ in der Hand haben. generell gibt es eigentlich nichts am Zustand des Hauses auszusetzen… trotzdem habe ich so meine Befürchtung bei der Dame!
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!