Guten Tag,
ich hoffe, Sie können mir hier in diesem Forum weiterhelfen.
Wir haben Ende Februar von unserem Vermieter nach 7,5 Jahren eine Verwertungskündigung zum 31.08.2024 erhalten.
Er möchte unzählige Sanierungsarbeiten durchführen (Dachstuhl, Solar, Energie, Fassade...) und damit die starten können, müssten wir raus.
Wir haben nun recht schnell eine neue Wohnung gefunden und auch schon einen gültigen Mietvertrag ab 01.09.2024, den wir letzte Woche unterzeichnet haben!
Jetzt allerdings habe ich erfahren, dass unser jetziger Vermieter die Sanierung vor 2025 gar nicht durchführen kann wegen diverser Probleme, die er mit Behörden oder Baufirmen zu haben scheint. Wichtig: Wir könnten das auch beweisen, das hat nichts mit stille Post zu tun. Wir haben das quasi schwarz auf weiß!
Das würde doch bedeuten, die Verwertungskündigung wegen termingebundener Sanierung der Wohnung wäre ungültig, oder?
Zu uns ist bei einem Beratungstermin schon gesagt worden, dass diese Verwertungskündigung hohe Hürden hat, auf wackligen Beinen stehen würde und wir Widerspruch dagegen einlegen sollen. Dieser Widerspruch wäre bis zwei Monate vor Ende der Frist, also 30.06. möglich und das wir nie und nimmer aus dieser Wohnung deswegen gehen müssten. Allerdings ist die Wohnung im Haus des Vermieters und wir haben wirklich keine Lust auf den Terror, der dann so richtig losgehen würde und den er uns bei der persönlichen Übergabe der Kündigung auch "durch die Blume" angekündigt hat. Es gab schon in der Vergangenheit desöfteren Spannungen und Konflikte, weil der Vermieter, eigentlich ein herzensguter Mensch, uns oder auch andere (Nachbarn) als Ventil für seinen beruflichen und familiären Streß benutzt hat.
Aber zum Thema: Könnten wir jetzt trotz neuen Mietvertrags der Kündigung immer noch widersprechen und den Vermieter notfalls auf Zahlung der Mietdifferenz in der neuen Wohnung verklagen?
Oder spielt der Beginn der Sanierungsarbeiten, wegen denen man gekündigt wird, keine Rolle? In unserer Kündigung steht "zeitnah nach Ihrem Auszug".
Danke für eure Hilfe