Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Höhe einer Mietminderung.
Unsere Mietshäuser werden derzeit energetisch renoviert. Das dabei einige Unannehmlichkeiten (Lärm, Schmutz) ist klar und würde mich auch nicht zu einer Mietminderung bewegen.
Es ist allerdings so, dass der Vermieter den Zugang zum Innenhof komplett versperrt. Er hat alle Türen, welche zum Innenhof führen, durch austausch der Schlösser blockiert. Besonders Ärgerlich ist, dass es den meisten Mietern nicht mehr möglich ist, z.b. ein Fahrrad aus dem Keller zu bringen. Insbesondere für Frauen und Kinder ist die vorhandene Treppe ins Treppenhaus nicht zu bewältigen. Natürlich haben wir Verständniss, dass bei Baumaßnahmen, diese abgesichert werden müssen. Aber einen ganzen Innenhof zu sperren, obwohl hier vermutlich auch ein vernünftiger Bauzaun gereicht hätte, finden wir etas überzogen. Insbesonder im Sommer, dem "Hauptnutzungszeitraum".
Wir haben bereits mehrere Vorschläge gemacht, um die Situation etwas zu entschärfen. So Verfügt der Vermieter (Genossenschaft) in einem angrenzendem Gebäude über einen Fahrradkeller oder im Innenhof über ein ungenutztes altes "Waschhaus". Da die Baumaßnahmen nur in einem Teil des Innenhofes stattfinden, und der andere Teil davon derzeit noch nicht betroffen ist, wäre es außerdem durchaus möglich, für die Dauer einen Container als "Ersatz" in den Innenhof zu setzen. Auf keinen der Vorschläge wurde eingegangen.
So ich hoffe, dass ich einigermaßen detaliert beschrieben habe.
Kann ich nun die Miete mindern? Und wenn ja um wieviel etwa?
Vielen Dank