Hallo zusammen, ich durchstöbere jetzt seit Tagen das www, und fand sehr wiedersprüchliche Aussagen zu meinem Problem.
Ich hoffe ich finde hier rat.
Meine Frau und ich wohnen seit ca 3 Jahren in der jetzigen Wohnung, und sind Mitglied einer Wohnungsgenossenschaft.
Vor kurzem wurde der ganze Häuserblock energetisch modernisiert, von Wasserleitungen, über Dämmung, neue Balkone, Briefkästen, Heizungsanlage, so ziemlich alles.
Die Bauarbeiten gingen über 1 Jahr. Wir haben uns nie beschwert, obwohl wir in dieser Zeit die komplette Miete hätten einbehalten können. Unvorstellbar auf einer Baustelle zu wohnen! Es ging drunter und drüber! Jetzt ist alles vorbei, die Miete wurde nicht besonders erhöht, und alles ist schön. Wenn da nicht dieses Problem wäre.
Die Wohnung über mir stand während der Umabuphase leer, und wurde komplett saniert, inkl Fußboden (PVC). Während in oberen Wohnung noch die Handwerker arbeiteten, war es schon extrem hellhörig, und man hörte jeden Schritt.
Vor einigen Monaten sind neue Mieter eingezogen, die haben einen kleinen Sohn.
Wenn der läuft, und der läuft den ganzen Tag, hört es sich an als würden Elefanten seil springen! Ich meine hier keinen normalen Kinderlärm, sondern ein extremes dumpfes Geräusch, als würde jemand die ganze Zeit mit einem dicken Hammer auf den Boden schlagen. Wenn dann mal Besuch mit Kindern bei den Nachbarn ist, ist es nicht auszuhalten. Eine normale Unterhaltung ist nicht möglich, telefonieren schon gar nicht.
Trotz Musik oder TV, ist es extrem laut. Teilweise ist eine Vibration in den Möbeln zu spüren.
Wir haben die Nachbarn schon mehrere male darauf angesprochen (verstehen uns auch ganz gut mit ihnen) Die nehmen schon wirklich Rücksicht, und versuchen es auch dem kleinen zu erklären.
Trotzdem ist es unerträglich! Den Nachbarn ist auch schon aufgefallen, dass der Trittschall in ihrer eigenen Wohnung ziemlich laut ist, wenn sie da laufen, und sie haben extra noch Teppich im Kinderzimmer gelegt!
Wir haben nichts gegen Kinder, bekommen selber in wenigen Wochen Nachwuchs! ![]()
Außerdem haben wir innerhalb der Familie auch viele Kinder.
Sind also normalen Kinderlärm gewöhnt.
Ich glaube dass während des Umbaus der Wohnung keine Trittschalldämmung verarbeitet wurde.
Denn von der Vormieterin, die auch ab und an mal Besuch mit Kindern hatte, war nichts zu hören.
Ich habe die Genossenschaft angeschrieben und darum gebeten, dass sie diesen Mangel schnellstmöglich beheben, doch die rühren sich nicht.
Kann ich jetzt in dem Fall eine Mietminderung geltend machen ?