Beiträge von Benjiro

moin,

Werde wohl den Vermieter anbieten an meinem Stellplatz selbst eine wallbox installieren zu lassen. Soweit ich das gelesen habe besitze ich ja das Recht auf laden per wallbox, wenn ich ein Stellplatz habe. Mein Elektromeister würde sich anbieten die zu Installation kostenlos zu machen (muss nur die das Material besorgen, und dementsprechend die stadtwerke informieren).

Hoffe kann mich so auf ein Kompromiss mit dem Vermieter einigen, wenn die sich um nichts kümmern müssen und ich die beim auszog wieder demontiere wenn sie die wallbox nicht behalten wollen.

Gerichtlich wäre sicher spannend. Da ich selber bislang nichts Juristisches dazu gelesen habe. Aber da bin ich ehrlich, habe ich keine Nerven zu.

Freundliche Grüße

Guten Morgen Schweinchenfan

Die Wohnung die angemietet ist vom Stand recht aktuell, ich würde mal auf die ~2000 Jahre tippen.

Dazu lade ich das Auto mit max. 2,3 kw/h. Das was maximal möglich ist mit dem Ladeziegel. Und kann es auf 1,8 kw/h noch runterdrosseln um die Leitungen noch weniger zu belasten. Also die von der VDE maximale last wird eigentlich nie erreicht. Gerade im Schlafzimmer, geschweige im Garten sind keine nennenswerten Belastungen des Stromnetzes aktiv wenn ich mein Auto lade.

Guten Tag Fruggel,

In dem Betrieb in den ich beschäftigt bin befindet sich ein Elektromeister.

Er hat mir gesagt das es kein Problem sei, da man ja davon ausgeht das alles nach VDE geprüft ist bei dem Bau. Und hat mir auch beispiele genannt die wahrscheinlich eher zu einen Kabelbrand führen könnte, als wenn ich mein Auto 4-5h laden würde. (Truthan im Ofen kochen, dazu die spühlmachine und den Reiskocher an).

Leider hat meinem Vermieter nicht überzeugt, bzw. sein Jurist ihnen empfohlen mir das weiter zu untersagen.

Nur ist es mir halt allgemein Fremd das man mir die nutzung einer Steckdose für diesen Zweck unterbieten kann.

Und ich selbstverständlich ungerne die Sache vor "Gericht" lösen würde, wenn es da bislang keinen klaren ausgang geben würde.

Eine Wallbox lohnt sich halt bei einen Hybrid leider nicht wirklich, weil max. 3,7 kW ladeleistung.

Ansonsten wäre die Frage, könnte ich mir eine günstige Wallbox kaufen und von einen Freund der Elektrieker ist die Wallbox montieren lassen? Oder kann der Vermieter darauf bestehen das es eine Fachfirma nach seiner Wahl machen muss?

Guten Tag,

Ich habe mit einen Elektromeister gesprochen, der meinte wenn alles nach VDE gebaut ist (wo man als Mieter von aus geht), sollte es eigentlich nicht zu einen Brand oder ähnliches kommen dürfen.

Und "Ausnahmefälle" ist auch ein weit ausgedehnter Begriff. Als ich meinen Vermieter gesagt habe das ich zumindest mal am Wochenende laden möchte, und ungern mit leerer Battiere mein Auto bei dem kalten Wetter (Zeitpunkt war es -7°) da stehen lassen würde. Wurde auch der punkt untersagt vom Mieter, was ja dann auch so ein "Ausnahmefall" wäre.

In den Beispiel handelt sich auch um ein reines Elektroauto mit einen 37.9 kw Batterie, als was ca. 17h laden müsste um vollgeladen zu werden.

Aber das wollte ich nochmal hinzufügen, da das auf der geteilen Website mit dabei steht:

"Da Elektroautos nicht mit passenden Schuko-Steckverbindungen geliefert werden, ist ein entsprechender Schuko-Adapter unerlässlich. Dieser Adapter trägt dazu bei, dass das Fahrzeug mit der Haushaltssteckdose

kompatibel ist. Er ermöglicht es mir auch, den Stromfluss zu regulieren, um eine Überlastung des heimischen Stromnetzes zu vermeiden."

So ein genannter Adapter war bei kauf meines Autos dabei und wird dafür benutzt.

Guten Tag liebe Communtiy,

Vorwort:

Mein Stellplatz ist direkt mit dem Garten verbunden, und im Garten habe ich eine Steckdose, bzw. nutze ich auch öfters im Schlafzimmer eine Steckdose um mein Auto zu laden.

2,3 kw sind dann was maximal geladen werden kann und dauert bei einer 11kw autobatterie circa 4-5 h. bis es vollgeladen ist.

Das ging jetzt auch von August bis Janaur gut. Doch plötzlich habe ich ein schreiben bekommen der es mir Inhaltlich verbietet das zu tun, weil es die Leitungen überlasten könnte.

Ich hatte bei dem einzug mündlich gesagt das ich eine Wohnung suche, wo ich mein Auto laden kann und es kein Problem sei. (Leider gab es diesbezüglich nichts schriftliches.)

Vorher habe ich in eine sehr alten altbau gewohnt (Bj. 1898), und da war das kein Problem für den Vermieter.

Ich habe folgende Frage:

Darf der Vermieter rechtlicht verbieten meine Steckdose für den Zweck zu verwenden?

Ich hab diesbezüglich leider nichts bei google, Hausordnung oder Mietvertrag finden können.

Mit freundlichen Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!