Beiträge von Haerti4

    Danke für die Antwort.

    In den letzten Jahren (bei gleichem Eigentümer) habe ich immer eine Aufstellung des Verbrauchs erhalten. Also im Detail wie viel Wasser, Strom oder Heizöl verbraucht wurde. Die Abrechnung für 2023 besteht nur aus einer Auflistung was all diese Positionen gekostet haben. Als z.B. sehe ich nur das für Wasser ein Betrag von X € entstanden ist und ich davon Y € bezahlen muss. Nicht aber wieviel Wasser dies tatsächlich entspricht. Ich meine ich kann die Einsicht der original Rechnungen ja einfordern, aber sowas kann doch keine rechtmäßig Abrechnung sein, oder?

    Anders gefragt, sollte ich zahlen macht man das dann unter Vorbehalt oder bekomme ich das Geld so oder so wieder, wenn die spätere Prüfung ergibt, dass die Abrechnung nicht passt?

    Hallo zusammen,

    meine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2023 enthält bis auf den Stromverbrauch keine detaillierte Aufstellung, was durch welche Mieteinheit verbraucht wurde. Also keine Informationen zum Wasser, Heizöl oder sonstige verbrauchsbezogener Punkte. Ich habe lediglich eine Übersicht der Kosten welche pro Monat für das ganze Haus verursacht wurden und wie viel ich davon bezahlen muss.

    Auch sind nach meiner Meinung bereist jetzt Punkte wie "Reparatur Heizung", etc. enthalten welche nicht umlagefähig sind.

    Ich habe mich darauf hin nun beim Mieterschutzbund angemeldet, da mich mit den Details zum Einspruch etc. zu wenig auskenne. Nun wird es aber natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich dort aufgenommen bin und der damit verbundene Rechtsschutz greift.

    Meine Frage wäre daher, muss ich trotz genannter Punkte der Nachzahlung binnen der 30 Tage nachkommen bzw. dem Vermieter schon irgendwas schreiben oder kann ich dies vorab einbehalten?

    Schon mal Danke für jegliche Unterstützung.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!