Beiträge von John1995

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Und tatsächlich, ich hab das mit der Hauptmieterin gar nicht erwähnt …

Erst jetzt verstehe ich das ganze besser.

Ich bin seit 1 Dezember in der Wohnung. Die Hauptmieterin hat also die Wohnung ende November gekündigt. Dann laufen die 3 Monate Kündigungsfrist, die dann ende Februar endet. In dieser Zeit habe ich die Wohnung jetzt zur Untermiete. Sie müsste mir also bis ende Januar kündigen, dann müsste ich ende Februar ausziehen oder? Und wenn sie das nicht tut, dann greift ende märz, wie im Vertrag beschrieben, richtig?

Hey Danke euch für de schnellen Antworten.

das mit dem unbefristeten Mietvertrag finde ich sehr spannend.

Ich möchte die Situation noch genauer beschreiben.

Die Hauptmieterin hatte eine neue Wohnung gefunden und brauchte deswegen einen Nachmieter. Da der Vermieter im Ausland lebend ist und erst mitte Februar nach Deutschland kommt, um mich kennen zu lernen, habe ich dann einen vorübergehenden Mietvertrag mit der Hauptmieterin geschlossen, für 3 bzw. 4 Monate. Ich habe aber auch das Schreiben des Vermieters, dass er dies gestattet. So dass ich mich auch bei der Stadt anmelden konnte. Miete habe ich jeweils ordentlich bezahlt und auch die Kaution hat die Hauptmieterin erhalten.

Gilt es dann trotzdem als unbefristeter Mietvertrag, auch wenn ich den Untermietvertrag mit der Hauptmieterin geschlossen habe?

Hallo zusammen,

Ich habe einmal eine Frage zur Mietdauer. Es handelt sich um eine Zwischenmiete, und im Vertrag steht folgendes:

„Der Untermietvertrag ist befristet bis zum 29.02.2024, bzw spätestens 31.03.2024“

Der Vermieter ist noch im Ausland und kommt Mitte Februar nach Deutschland und möchte mich da kennen lernen. Es gibt noch eine Alternative Mitbewerberin und der Vermieter möchte sich dann entscheiden.

In mir löst dies Stress aus, da falls der Vermieter Mitte Februar sich dann gegen mich entscheidet und sagt, ich müsse Ende Februar ausziehen, bleiben wir nur zwei Wochen Zeit eine neue Wohnung zu finden.Mir erscheint das nicht rechtens.

Mich würden eure Meinungen interessieren

Liebe Grüße

John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!