Beiträge von Johannes0

Danke für die Antwort.

Die habe ich auf Nachfrage bekommen, ursprünglich gab es nur eine Position Heiznebenkosten.

Wie ist das gemeint? Sollte man nicht die detaillierte Abrechnung automatisch bekommen haben?

Nach meinem Verständnis ist die Summe der Verbrauchsmessungen aller Wohnungen 317MWh, der Rest zu den 670MWh wird nicht erfasst sondern ist auf Verluste und Beheizung der Treppenhäuser und Keller zurückzuführen.

Dazu sei angemerkt, dass im Haus auch ein Supermarkt ist - dieser ist allerdings bei der Aufteilung der Grundkosten über die qm rausgerechnet, weshalb ich davon ausgehe, dass der Verbrauch des Gewerbes gesondert erfasst wird.

Hallo zusammen,

ich habe meine Mietnebenkostenabrechnung bekommen und bin bei den hohen Heizungskosten stutzig geworden. Deshalb hab ich mir die detaillierte Abrechnung dieser besorgt.

Ich wohne in einer Anlage mit knapp 80 Parteien. Die Wohnungen hängen am Fernwärmenetz. Aufteilung der Heizkosten erfolgt mit 70/30 verbrauchsabhängig.

Hier ist mein erster Punkt:

Von den 670MWh der Anlage werden für den verbrauchsabhängigen Teil nur 317MWh verrechnet, d.h. 350MWh gehen für Treppenhäuser + Verlustwärme drauf - das kommt mir sehr viel vor, oder?

Des Weiteren werden Wartungskosten von 26000€ umgelegt, das sind ca. 17% der Gesamtkosten für die Heizung. Für das Vorjahr war ich nur einen halben Monat Mieter, deshalb hab ich mir das nicht so genau angeschaut. Aber auch da wurden 26000€ umgelegt. Für die Wartung einer Fernwärmeanlage finde ich das unverhältnismäßig hoch.

Ich würde im nächsten Schritt Belegeinsicht für die Wartungskosten einfordern. Ist meine Skepsis bei den Punkten berechtigt?

Danke für eure Einschätzung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!