Ok super, danke für die Beantwortung meiner Fragen ![]()
Beiträge von Ixi
-
-
Ok, dann rechne ich die Abnutzung einfach auf die Miete mit drauf. Danke!
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass durch dieses Entgelt der Untermieter die Einrichtungsgegenstände zwar mitmietet, aber bei Beschädigung, die über normale Abnutzung hinausgeht, muss er trotzdem die kosten tragen. Aber das werde ich dann im Vertrag gesondert festhalten.
Und noch eine kleine Frage: Wenn ich die Wohnung zu einer höheren Miete zwischenvermiete, als ich sie zahle, muss ich dann auf die "Gewinne" Steuern zahlen (Als Studentin reiche ich bis jetzt nämlich noch keine Steuererklärung ein)? bzw. gibt es da einen Freibetrag für Einkünfte aus Vermietung?
Vielen Dank für eure Hilfe

-
Ich würde zusätzlich zu der vereinbarten Miete und dem Nebenkostenabschlag eine Nutzungspauschale für die Einrichtung vereinbaren.
Hallo, danke für die Antwort,
das einzige Problem dabei ist, dass die Zwischenmieter das oft nicht einsehen wollen. Eine Freundin von mir will auch ihre Wohnung untervermieten und hatte da schon schwierigkeiten. Wäre das irgendwie illegal, wenn ich den Aufschlaf einfach zu den Nebenkosten zum Beispiel dazuzählen würde? Oder muss ich das explizit ausweisen, dass ich etwas für Abnutzung berechne?
-
Aber ich will ja nicht direkt die Miete erhöhen, sondern nur einen Zuschlag dafür berechnen, dass die Person meine gesamte Einrichtung samt elektrischer Geräte nutzt! Außerdem möchte ich dem Mieter ja nicht die Miete erhöhen, nachdem er einen Mietvertrag abgeschlossen hat, sondern ich möchte einfach schon vor vertragsschluss eine höhere Miete verlangen, als ich sie zur Zeit bezahle, aus oben genanntem Grund. Deswegen scheint mir ein Mieterhöhungsbegehren nicht das richtige Instrument zu sein, oder verstehe ich das falsch?
-
zu 1.: Schriftform gegenüber wem? Dem Untermieter? Ich werde sowieso so einen Standardvertrag aus dem Internet nehmen. Muss ich da den Zuschlag explizit ausweisen, oder was genau meinst Du mit "Mieterhöhungsbegehren"?
-
Ok, danke, dann werde ich meinen Vermieter diesbezüglich noch einmal kontaktieren. Das sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Hättest Du in der Zwischenzeit vielleicht schon einmal ein paar Tipps für mich bezüglich meiner ursprünglichen Fragen?Danke für die Hilfe!
-
Hallo!
Ja, mein Vermieter hat mir mündlich die Erlaubnis erteilt. Oder brauche ich das unbedingt schriftlich?
-
Hallo,
ich bin Studentin und plane derzeit ein Auslandssemester. Während diesem möchte ich meine Wohnung untervermieten und habe diesbezüglich einge Fragen:
1. Inwieweit darf ich die Miete für meinen Untermieter erhöhen (z.B: wegen der Abnutzung der Möbel? Ich zahle zur Zeit 260€ kalt und 50€ NK, wie hoch dürfte ich in diesem Fall mit der Miete hochgehen? Addiere ich den Betrag dann zu der Kaltmiete oder zu den Nebenkosten?
2. Ist es bei der Untervermietung üblich, dass der Untermieter Strom und Heizung selber anmeldet und ich für die Zeit des Auslandsaufenthalts bei meinem Anbieter kündige?Vielen Dank für die Hilfe,
Ixi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!