Beiträge von JohannesM

Danke für deine schnelle Antwort.

Aber warum ich meine Frage gestellt habe, bezieht sich aus der vergangenen Zeit (Mieter seit über 10 Jahren).

Als ich eingezogen bin, wurde von Seiten der "älteren Mieter" immer darauf geschaut und man wurde auch direkt angesprochen, wenn der Putzdienst anstand. Da wurde dann auch nichts "vergessen".

Mit Einzug neuer Mieter hat sich das verändert.

Über 2 Jahren habe ich - ohne das die Hausverwaltung oder der Eigentümer eingeschritten ist - den Dreck anderer Leute weg gemacht.
    Irgendwann habe ich mich dann einmalig beschwert, aber wie gesagt, es ist nichts passiert.

Ein anderer Mieter putzt zwar für die Mutter, selbst aber nimmt er seinen Putzdienst nicht war.
    Frei nach dem Motto - derselbe Name gibt Rabatt.

Auch hier passiert nichts seit sehr vielen Jahren.

Nun habe ich meine Bemühungen dann auch eingestellt und natürlich den Mietvertrag und "Dr. Google" befragt.
    Aber so ganz bin ich daraus nicht schlau geworden.

Im Mietvertrag gibt es die Hausordnung, die besagt, "es wäre nach der Waschordnung" zu reinigen.
    Alles relativ allgemein gehalten.

Die "Waschordnung" gibt es nicht, nicht als Dokument oder als Anhang im Mietvertrag.

Der von mir ausgeführte "Putzplan" ist laut der Hausverwaltung ein Plan, "den die Mieter festgelegt" haben , was ebenfalls nirgends dokumentiert ist.

Dieser Plan besteht eigentlich nur aus einem Kalender, in dem die Namen der Mieter wiederholend eingetragen sind.

Meiner Meinung nach halte ich daher den Übertrag an die Mieter für nicht rechtsverbindlich haltbar.

Und was mich natürlich stört, ist die Tatsache, das die "Mietergemeinschaft" von früher nicht mehr besteht und nur noch einzelne Personen, die langjährig hier wohnen, putzen.

Da weder Hausverwaltung noch Eigentümer eine Klärung herbeiführen, ist natürlich mein Wille zu putzen, auch nicht mehr da.

Hallo an Alle,

bin neu hier im Forum und hätte einmal eine allgemeine Frage zur Hausreinigung.

Wie so häufig, ist unklar, wer zuständig ist :/

Grundlage - in der Hausordnung ist aufgeführt, die Mieter sind zuständig.

Allerdings nicht - wie heute üblich - gibt es eine besondere Vereinbarung zwischen Vermieter und Mieter

Das Problem:

Einzelne Mieter putzen gar nicht und nur unregelmäßig.

Sicherlich kennt der ein oder andere das Problem.

Bei uns hängt ein sogenannter "Putzplan" im Keller, der von den Mietern abgezeichnet wird.
    Besagte Nachbarn zeichnen also einfach den Plan ab, ohne wirklich etwas zu tun.

Laut Nachfrage bei der Hausverwaltung kam als Antwort "Die Mieter regeln das selbst" und keinerlei Hilfestellung.
    D.h. selbst wenn sich jemand beschwert, bekommt der Mieter, der nichts tut, allerhöchstens ein Schreiben, doch bitte zu putzen.

Mir geht es in meiner Frage um zwei Punkte:

Der "Putzplan", nirgends im Mietvertrag erwähnt, ist eine rechtliches Dokument und hat so "Beweiskraft"?

Zweitens:

Durch den Passus in der Hausordnung ergibt sich die Verpflichtung der Reinigung?
    Oder ist diese ungültig und der Vermieter wäre für die Reinigung zuständig?

Danke euch schon mal für eure Meinungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!