Beiträge von zadyy

Hallo,

dazu müsstet Ihr einmal in euer Übergabeprotokoll vom Einzug schauen. Wenn ihr die Wohnung als renoviert übernommen habt (+ Unterschrieben habt, dass die Wohnung mänglefrei ist) dann seid ihr dazu verpflichtet, die Wohnung bei Auszug zu renovieren oder die Kosten zu tragen. Wegen der Klausel Schöhnheitsreperaturen: allgemein erlaubt. Meines Wissens nach muss aber ein Maximal Betrag festgelegt werde (z.B. 150€). Ob das verpflichtend ist weiß ich leider nicht.

Die Klausel über Schönheitsreperaturenist jedoch getrennt von der Rückgabe renoviert/unrenoviert zu sehen.

Hier kommt es wie gesagt wirklich drauf an, was damals in eurem Übergabeprotokoll stand. Habt ihr nichts schriftlich festgehalten, dann kann euch der Vermieter nichts.

Hallo,

du hast die Möglichkeit deine Abrechnung zu prüfen. Fordere doch mal bei deinem Vermieter die Einsicht in die Rechnungen an. Da kannst du dir auch anschauen, wofür der Hausmeister wie viele Stunden berechnet hat (bzgl. Mülltonnen). Die Rechnungen u. Stundenzettel des Hausmeisters müssen dir auf Anfrage vorgelegt werden.

Hier findest du einen sogenannten Betriebskostenspiegel

Damit kannst du mal in deiner Region grob einschätzen, ob die Preise überzogen sind. Wenn ja, bitte deinen Vermieter neue Angebote einzuholen.

Die höheren Kosten wegen falscher/keiner Mülltrennung sind so zu verstehen, dass das Müllvolumen (größere Kontainer) erhöht werden müssen, oder Sonderleerungen beauftragt werden müssen (Weil z.B. der Restmüll schneller voll ist). Da kommen dann entsprechend Mehrkosten zusammen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

LG

Hallo zusammen,

zurzeit Wohne ich mit Partner in einer öffentlich geförderten Wohnung. Also mussten wir damals einen WBS anfordern und vorlegen um in die Wohnung einziehen zu dürfen. Wenn wir jetzt seinen Anteil am Mietvertrag kündigen würden, dürfte ich dann dort wohnen bleiben, oder müsste ich einen neuen WBS vorlegen? Leider haben Google-Suchen und die Gesetztestexte mir nicht weiter geholfen...meinen Vermieter kann ich aus persönlichen Gründen nicht fragen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!