Beiträge von ussicb

Hey hey, ich bin Studentin und brauche dringend Hilfe bei folgendem Anliegen:

Ich bin vor 11 Monaten aus meiner 1-Zimmer Wohnung ausgezogen und habe nach wie vor meine Kaution nicht zurück bekommen und stattdessen nun eine Betriebskostenabrechnung, in der ich eine Nachzahlung von 780€ tätigen soll.

Die Wohnung habe ich bei einer Immobilienfirma angemietet für ein Jahr.

Ich bin zum 1.12.2022 ausgezogen und habe direkt nach dem Auszug bei der Vermietung nach der Kaution gefragt und sie haben erst mal keine richtige Auskunft darüber gegeben. Nach häufiger Nachfrage wurde mir gesagt, ich würde die Kaution erst zurückbekommen, wenn die Betriebskosten Abrechnung durch einen Drittanbieter durch ist.

Was spätestens zum 1.6.2023 sein sollte. Zum 1.6. kam nichts, auch nicht einen Monat später & auf meine Mails wurde gar nicht mehr reagiert, bei meiner Nummer wurde auch nicht mehr ans Telefon gegangen. Ich habe erst Kontakt aufbauen können durch eine andere Telefonnummer.

Da wurde mir gesagt zu meiner Wohnung wäre die Betriebskostenabrechnung noch nicht fertig und es läge an dem Drittanbieter. Ab 1.9. habe ich permanent per Mail versucht die Abrechnung zu bekommen und habe erst einen Monat später eine kurze Mail als Antwort bekommen.

In der hieß es die Abrechnung wäre mir zum versprochenen Zeitraum per Post zugesendet worden, an die im Abnahmeprotokoll angegebene Adresse - die Adresse habe ich noch nie gesehen. War mit Sicherheit nicht die, die ich angegeben habe. Daraufhin habe ich ihnen meine aktuelle Adresse geschickt, mit der dringlichen Bitte mir die Abrechnung zuzusenden.

Einen Monat gewartet, keine Antwort und keinen Brief bekommen. Gestern habe ich wütend die letzte Mail verfasst und mit Einschaltung eines Anwaltes gedroht und darauf hingewiesen, dass ich keinen Brief bekommen habe. 10 Minuten später kam die Antwort, sie hätten mir die Betriebskostenabrechnung mit Sicherheit zugesendet an meine Adresse. Um weitere Komplikationen zu vermeiden haben sie mir die Betriebskostenabrechnung als Anhang mitgeschickt.

In der Abrechnung steht nun, dass mein Anteil für den Abrechnungszeitraum vom 01.01.22 - 30.11.22 insgesamt 1.494€ beträgt, wovon ich 714€ bereits mit der Miete gezahlt habe und noch 780€ ausstehen.

Die Höhe der Kosten setzt sich zusammen aus:

Hausmeistervergütung (224€),

Abrechnung Messdienst (1.031€!!!!),

Schornsteinfeger (6€),

Müllbeseitigung (73€),

Straßenreinigung (20€),

Grundsteuer (28€),

Versicherung Brand (103€),

HaftpflichtV (6€).

Wobei Abrechnung Messdienst als einziges mit "Extern" der Anbieter in der Spalte "Verteilt nach" verzeichnet ist, der Rest mit "Wohnfläche".

Ich habe die Immobilienfirma gegoogelt und in den letzten Rezensionen berichten andere MieterInnen von 1:1 der selben Erfahrung und dass sie die Kaution niemals zurückbekommen haben und auch sehr hohe Nachzahlungen zahlen mussten. Eine Nachbarin mit der ich noch Kontakt aufnehmen konnte, musste nach Auszug in ähnlicher Höhe nachzahlen.

Nun stellt sich mir folgende Fragen:

1. Weshalb die Abrechnung Messdienst in dieser absurden Höhe ist und ob das normal ist?

2. Ob es Wege gibt, diese Nachzahlung nicht zu machen, da ich absolut nicht das Geld dafür habe.

3. Ob ich meine Kaution je wieder sehe oder, ob sie die einbehalten können?

4. Ob sich nach einem Jahr nach Auszug etwas gesetzlich ändert, da ich das Gefühl habe, dass die Vermietung mich sehr hinhält und alles extrem in die Länge zieht.

5. Wo ich weitere Hilfe bekommen kann.

6. Habe ich irgendetwas übersehen im Mietvertrag was es ihnen ermöglicht mich so auszunehmen?

Danke fürs lesen & ich bin für jegliche Auskunft sehr dankbar, da ich grade echt am verzweifeln bin.

LGggg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!