Beiträge von Dennis27

Hallo und erstmal vielen Dank für die Möglichkeit, hier eine Frage beantwortet zu bekommen.

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Wohnung frühstmöglichst kündigen. Allerdings habe ich in meinem Mietvertrag folgendes gefunden:

Zitat von Mietvertrag

Bei Vereinbarung einer Staffelmiete nach § 7 Ziff. 3 kann das Kündigungsrecht des Mieters für höchstens 4 Jahre seit Abschluß der Staffelmietvereinbarung ausgeschlossen werden. Die Kündigung ist frühestens zum Ablauf dieses Zeitraumes unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist möglich (§ 557a Abs. 3 BGB).

Eine Staffelmiete habe ich, in der jedes Jahr/jedes zweite Jahr die Miete steigt.

Mein Mietbeginn war der 01.02.2020.

Jetzt frag ich mich, was genau damit gemeint ist. Darf ich beispielsweise *jetzt* kündigen und dann zum 01.02.2024 raus oder darf ich erst ab dem 01.02.2024 kündigen und dann nach der 3 Monate Kündigungsfrist raus? (Also zum 01.04.2024)

Und ist das überhaupt gültig wenn da *kann* steht und das nirgends weiter im Vertrag beschrieben ist?

Vielen Dank im Voraus

LG Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!