Hallo,
wir haben knapp 4 Jahre lang in einem Mietshaus gewohnt und die Zeit war wunderschön. Das Mietobjekt war toll und die Kommunikation mit unserem Vermieter klappte hervorragend. Wir konnten mit unserem Vermieter über alles reden und es wurde immer gemeinsam eine Lösung für alles gefunden.
Dann informierten wir unseren Vermieter erstmal über unsere Absicht, umzuziehen. Er wusste also bescheid und wir blieben in Kontakt und informierten ihn regelmäßig über die Entwicklung unseres Projekts.
Dann kam der Tag, an dem alles für uns geplant und sicher war und wir informierten ihn, dass wir am nächsten Tag unser Kündigungsschreiben verschicken würden. Wir haben an einem Donnerstag unser Kündigungsschreiben per Einschreiben mit Rückschein verschickt. Wir hörten nichts weiteres vom Vermieter und staunten, als unser Kündigungsschreiben genau eine Woche später mit dem Vermerk "Empfänger unter dieser Adresse nicht zu ermitteln" wieder in unserem Briefkasten lag.
Wir haben sofort Kontakt mit unserem Vermieter aufgenommen. Wir schickten ihm ein Bild vom Umschlag per Whatsapp mit der Bitte um Prüfung, ob wir bei seiner Adresse gemacht hätten. Er antwortete ein paar Stunden später mit folgender Nachricht:
"Das ist meine korrekte Anschrift.
Er schrieb nochmal seine Anschrift.
Mit einem Einschreiben Einwurf klappt das immer".
1. Frage: wir verstehen diese Nachricht als positiv. Für uns bestätigt er uns, dass seine Anschrift auf dem Briefumschlag richtig war. Versteht das jemand anders? Kann jemand anhand dieser Nachricht erkennen, dass er uns mitteilt, die Adresse sei nicht richtig?
Dann fragten wir sofort sehr konkret, wie wir nun wegen der Kündigung weiter vorgehen sollten. Denn dieser Brief war am 05. des Monats erst in unserem Briefkasten wieder gelandet und die Frist vom 03. war also verlaufen.
Auf diese Frage erhielten wir keine Antwort und seitdem verhält sich unser Vermieter extrem merkwürdig!!
Obwohl wir 4 Jahre ausschließlich über Whatsapp kommuniziert hatten, schickte er uns ca. 10 Tage nach dem Vorfall eine Email mit der Bitte um Zusendung einer fristgerechten Kündigung. Wir hätten noch keine geschickt und er bräuchte diese dringend für seine Unterlagen für das Finanzamt.
Als ich ihm daraufhin schrieb, dass ich ihm das nichtzugestellte und noch ungeöffnete Kündigungsschreiben sofort nochmal zuschicken würde, zeigte er anscheinend sein wahres Gesicht... Er meldet sich nicht. Nur auf unsere 2 Versuche, ihn zu kontaktieren, hat er zwar reagiert. Aber immer mit fast dem gleichen Inhalt: "Wir sollen aufpassen, dass sich unser gutes Verhältnis zu ihm nicht ändert. Und er hat nie ein Kündigungsschreiben von uns erhalten!".
Die Situation wird selbstverständlich nicht besser... und die ganze Geschichte in Worte zu fassen würde Stunden dauern. Es gibt soviele Details, die man erwähnen könnte und die einfach zeigen, dass etwas in dieser Situation nicht stimmig ist.
Fakt ist: dieser Vermieter zeigt von einem Tag zum anderen ein merkwürdiges Verhalten, antwortet auf keine unserer Fragen mehr und es stellt sich heraus, dass er schon anscheinend seit ein paar Monaten neue Mieter hat. Da er mit dem Zugang unserer Kündigung ein Monat ohne Mieteinnahme hätte auskommen müssen, führt er Krieg....
War hier jemand schon in einer ähnlichen Situation bzw. Problematik?
Ich danke all diejenigen, die diesen Beitrag gelesen haben und bin froh über jedes Kommentar.
Und ich wünsche allen einen schönen Tag.
Briscous