Beiträge von Naddel34

Guten Abend liebes Forum,

Unser ehemaliger Vermieter hat uns nach zweimaliger Erinnerung endlich unsere Abrechnung geschickt 2022. In dieser sind einige positionen für uns so nicht nachvollziehbar und ich würde mich über eine Einschätzung freuen .

Es ist ein 3 Parteien Haus. Zwei gleiche Wohnungen im EG und 1.OG mit ca 80qm und die Wohnung im 2 OG/Dachgeschoss 100qm.

Zuerst ist uns aufgefallen das die angegebene vorrauszahlung nicht mit der tatsächlichen Zahlung übereinstimmt.

Ich gebe mal ein paar Positionen der Abrechnung an die für uns zu hoch erscheinen. Es fehlen auch die Belege zu den einzelenen Positionen nur die Heizkosten Abrechnung ist dabei. Aus dieser geht keinerlei hinweis oder Nachweis zur Energiepauschale. Im Dezember 2022 haben wir die volle Nebenkosten pauschale an den Vermieter gezahlt. Muss er dies nicht in der Abrechnung erkenntlich und nachvollziehbar am seine Mieter weitergeben ?

Die Wartungskosten Heizung sind mit 620,29€ angegebenen Gesamtkosten für alle Parteien.

Allgemein Strom gesamt 605,14€ wir haben nur eine Treppenhaus Beleuchtung und eine Aussenbeleuchtung .

Ich und mein Mann empfinden das als sehr hoch. Gibt es eine Möglichkeit Durchschnittswerte in Erfahrung zu bringen ?

Können wir einfach belege zur Einsicht anfordern und wie sollten wir weiter vorgehen?

Um jeglichen Rat zu diesem Thema dankbar

NADDEL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!