Beiträge von Mieter225

Hallo zusammen,

ich wohne in einer Mietwohnung. Aufgrund des neuen Heizungsgesetztes will mein Vermieter noch schnell in diesem Jahr die Heizung erneuern. Ich habe derzeit eine Gastherme die direkt in der Ecke auf dem Fußboden steht. Da diese schon mehr als 30 Jahre alt ist soll sie durch eine Wandtherme ersetzt werden. Die Wandtherme soll nun genau an der Stelle an die Wand in dem mein eingepasster Küchenhängeschrank befestigt ist. Es ist also der Wunsch des Vermieters hier noch schnell die Heizung zu tauschen.

Jetzt frage ich mich aber wer für die Kosten des abzubauenden/umzubauenden Hängeschranks aufkommt. Er besteht aus zwei Hälften und nur noch eine Hälfte kann nach dem Umbau genutzt werden, bzw. wäre Platz dafür vorhanden. Entweder das Teil müsste vom Schreiner vom Doppel Schrank in einfach Schrank umgebaut werden oder aber es muss halt ein neuer halber Hängeschrank her. Die zweite Hälfte des ursprünglichen Hängeschranks müsste dann als Standschrank an der Stelle auf dem Fußboden eingebaut werden, an dem noch das Heizung Standgerät steht, was ja dann abgebaut wird. Danach hätte ich zumindest die Platzverhältnisse in den Schränken wiederhergestellt, wenn es natürlich auf dem Boden stehend nicht mehr so komfortabel als bei einem Hängeschrank.

Ich wäre froh, wenn jemand eine Idee hat auf wessen Kosten der Umbau/Änderung/Zukauf eines Schrankes gehen soll. Mein Wunsch ist es ja nicht das die Heizung getauscht werden soll.

Vielen Dank

Mieter225

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!