Beiträge von gefangwg
-
-
-
Unter welchen Umständen wird der Vermieter nur ihn verklagen und nicht alle Personen, die im Vertrag stehen? Wenn er der einzige ist, der die Schlüssel nicht ausgehändigt und die Wohnung verlassen hat?
Und mit den Kosten, was ist mit dem Streitwert? Auch dafür muss der Verlierer aufkommen, was in diesem Fall eine Jahreskaltmiete wäre, oder nicht?
Er weiß das. Er will mich nur für die Jahre, die der Rechtsstreit dauern wird, in der Falle halten.
Beinhaltet dies eine mögliche Zwangsräumung?
Beeinträchtigt die Einstellung der Mietzahlungen während des Räumungsprozesses meine Chancen, in Zukunft eine neue Wohnung zu bekommen? Ich kann mir nicht wirklich die ganze WG + eine weitere Wohnung leisten (dieses Mal kein gemeinsamer Mietvertrag :D).
-
Das ist in der Tat ärgerlich. Nicht grundlos sagt man, dass es manchmal schwieriger sein kann, einen gemeinsamen Mietvertrag aufzulösen als eine Ehe aufzulösen.
Ich wünschte, ich hätte das vorher gewusst und nicht nur gedacht, "wow, die Miete ist billig".
Er weiß, dass der Vermieter mich für den gesamten Prozess zur Kasse bitten wird, da ich wirtschaftlich besser gestellt bin. Er will sich nur irgendwie an mir rächen, weil ich die Kündigung verlangt habe.
Ich möchte nur eine grobe Schätzung über den Zeitaufwand und die Kosten eines solchen Prozesses. Ich will mich auf das Schlimmste vorbereiten.
-
Hallo zusammen,
ich befinde mich derzeit in einem gemeinsamen Mietverhältnis mit zwei weiteren Personen (3er WG). Eine Ordentlichekündigung des Mietvertrages wurde vor kurzem von allen Mietern unterschrieben.
Die Übergabe der Wohnung muss innerhalb von 3 Monaten nach Unterzeichnung des Schreibens erfolgen.
Das Kündigungsschreiben wurde mit der Begründung unterschrieben, dass im Falle der Verweigerung der Unterschrift ein gerichtliches Verfahren gegen die Personen eingeleitet würde, die sich weigern würden, die Kündigung zu unterschreiben. Die Situation zwischen den Mitbewohnern ist sehr angespannt.
Nun das Problem: Einer der Mitbewohner hat gesagt, dass er seine Wohnung innerhalb der 3 Monate nicht verlassen wird und so lange bleiben wird, bis der Vermieter eine Räumungsklage einreicht.
Soweit ich weiß, bin ich gleichermaßen haftbar, und wenn mein Mitbewohner sich weigert, für das Räumungsverfahren zu zahlen, werde ich wahrscheinlich am Ende dafür aufkommen müssen und ihn später in einem weiteren Gerichtsverfahren auf Schadensersatz verklagen.
Das ist für mich ziemlich ärgerlich, weil es bedeutet, dass ich für etwas bezahlen und die Konsequenzen tragen muss, das ich nicht einmal kontrollieren kann.
Nun meine Fragen:
Wenn diese Person die Wohnung nicht räumt, obwohl sie vorher den Kündigung unterschrieben hat, die beiden anderen Mitbewohner aber schon und die Schlüssel abgegeben haben und eine Räumungsklage vom Vermieter kommt, müssen dann auch die anderen Mitbewohner vor Gericht gehen?
Wenn ich eine Räumungsklage auf meinen Namen habe, wie schwierig wird es sein, in Zukunft eine neue Wohnung zu mieten, wenn diese Umstände eintreten?
Gibt es etwas, was ich tun kann, um meinen Mitbewohner zu zwingen, nach Ablauf des Mietvertrags auszuziehen, ohne dass ich mich mit einer Räumungsklage auseinandersetzen muss?
Wie viel würde ein solcher Rechtsstreit kosten und Dauern? -
Das gilt für die Kalkulation bei preisgebundenem Wohnraum. Im freien Wohnungsraum ist es anders.
Heißt das, dass er theoretisch sogar mehr als 13600€ verlangen könnte???? Viele Wände sind tapeziert, und es ist sehr teuer, die Tapeten zu erneuern, und ich habe Angst, dass der Vermieter so viel Geld verlangen wird. Die Tapeten sind alle in gutem Zustand und ein Anstrich würde wahrscheinlich ausreichen, um sie wieder schön zu machen.Könnte der Vermieter mich theoretisch "zwingen", die Tapeten auf jeden Fall zu erneuern? Ich weiß, dass ich all diese Fragen meinem Anwalt erneut stellen muss, aber ich möchte mich einfach besser über meine Situation informieren.
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Nachtrag zu einem gemeinsamen Mietvertrag mit 2 anderen Personen unterzeichnet, in dem ich alle im ursprünglichen Vertrag festgelegten Rechte und Pflichten übernehme. Eine der Klauseln des ursprünglichen Vertrages ist die Übernahme der Schönheitsreparaturenkosten durch den Mieter (habe bereits mit einem Anwalt geprüft, ob diese Klausel gültig ist, ist sie leider). Der Mietvertrag wurde gekündigt und das Übergabeprotokoll wird innerhalb von 3 Monaten erstellt.Nun zum Problem:
Der ursprüngliche Vertrag wurde vor 20 Jahren unterzeichnet. Das bedeutet, dass die Schönheitsreparaturen der gesamten Wohnung fällig ist. Die Vormieter dieser Wohnung haben nie etwas an den Räumlichkeiten der Wohnung gemacht oder gestrichen.
Jetzt ist die Wohnung in einem guten Zustand, obwohl Abnutzungserscheinungen sehr deutlich sichtbar sind. Schönheitsreparaturen werden wahrscheinlich vom Vermieter verlangt werden.Meine Fragen sind:
Laut dieser Webseite: Schönheitsreparaturen - So steht es im Mietrecht darf der Vermieter bis zu 8,50€ pro Quadratmeter (wg liegt bei 80qm) pro Jahr seit Vertragsbeginn verlangen, was in diesem Fall eine Forderung von 13.600€ bedeuten würde!!!
Da wir alle gleichermaßen haftbar sind, bedeutet das, dass der Vermieter theoretisch die gesamte Summe von nur einer Person verlangen könnte? Könnte diese Person eine Entschädigung von den anderen Mietern verlangen?
Eine andere Frage: Da die anderen Mieter nicht sehr kooperativ sind, könnten sie bei der Renovierung ihrer Zimmer nicht mitmachen. Wenn theoretisch nur ein Zimmer und die Gemeinschaftsräume renoviert wurden und 2 andere Zimmer unrenoviert (aber unbeschädigt) bleiben, darf der Vermieter in jedem Fall die Bezahlung der Renovierung der gesamten Wohnung verlangen?
Ist es möglich, die Renovierung allein durchzuführen? Oder muss man Fachleute mit der Arbeit beauftragen?
Inwieweit würden Videobeweise von der Renovierung der Räumlichkeiten vor und nach der Renovierung im Falle eines Rechtsstreits helfen? Kann der Vermieter wirklich 13600€ verlangen, selbst für eine halb renovierte WG? -
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Ich habe nur noch eine Frage. Wenn ich mich dazu entschließe, meine Mitbewohner zu verklagen, wie sind dann meine Erfolgsaussichten?
-
Das ist durchaus eine Option, und eine sichere noch dazu. Denn dagegen können sich die Mitbewohner nicht wehren gemäß § 749 BGB. Jedoch verlieren dann auch die Mitbewohner den Vertrag und müssen ausziehen, sofern sie vom Vermieter nicht einen neuen Vertrag bekommen. Das ist vielleicht nicht erwünscht. Wenn alles andere scheitert, wäre es aber die
Bleibt diese Möglichkeit bestehen, da das GBR-Gesetz zu Beginn des nächsten Jahres geändert wird? Ich frage für den Fall, dass es bis dahin dauert, bis ich Klage einreiche.
-
Okay, aber was ist, wenn der Vermieter, nachdem er das Schreiben des Anwalts über den Nachtrag erhalten hat, beschließt, keinen wechseln von Mieter mehr anzunehmen? Wie kann ich dann aus dem Vertrag aussteigen?
Und wenn es darauf hinausläuft, den Vermieter zu verklagen, wie lange würde ein solcher Prozess dauern? Ich möchte einfach so schnell wie möglich aus dem Vertrag herauskommen.
-
Sie ist im Nachtrag zum ursprünglichen Mietvertrag angegeben.
Außerdem verlange ich diese 400 Euro nicht von eventuellen Nachmietern. Ich zahle sie selbst, wenn jemand einzieht. Leider haben sich viele geweigert, eine solche Nachtrag zu unterschreiben.
-
Ich befinde mich in einer Situation, in der ich nicht aus dem Mietvertrag einer 3er-WG entlassen werden kann.
-Die Auflösung des Vertrages kann nur mit schriftlicher Zustimmung (Unterschrift) aller beteiligten Parteien (meine Mitbewohner und ich) erfolgen.
-Ich kann keinen Nachmieter finden (ist schon 6 Monate her)
-Mitbewohner wollen mich nicht aus dem ursprünglichen Vertrag "herausnehmen" (Aufhebungsvertrag).
-Der Vermieter akzeptiert keine Untervermietung.
-Mitbewohner wollen den Vertrag nicht gemeinsam kündigen.
Es gibt keine Möglichkeit zu gehen, ohne einen Nachmieter zu finden. Das Problem ist, dass niemand dieses Zimmer haben will, da es eine Bearbeitungsgebühr von ca. 400 Euro gibt. Ich verstehe, dass ich die Möglichkeit habe, meine Mitbewohner zu "zwingen", die Auflösung des Vertrages vor Gericht zu unterschreiben.
Allerdings sind meine Mitbewohner eigentlich nicht diejenigen, die die Nachmieter nicht akzeptieren, also bezweifle ich, dass ich mit einem solche Klage eine Chance habe.
Ich werde demnächst mit einem erfahrenen Anwalt über die Situation sprechen. In der Zwischenzeit möchte ich mich so gut wie möglich darüber informieren, was man in dieser Situation tun kann. Im Wesentlichen sehe ich folgende Möglichkeiten:
- Die Bearbeitungsgebühr anfechten und einen Rechtsstreit riskieren. Meine Mitbewohner raten mir davon ab, da eine Anfechtung wahrscheinlich bedeuten würde, dass der Vermieter keine Vertragsänderungen mehr akzeptiert (wahrscheinlich).
- Meine Mitbewohner auf Zustimmung verklagen. Ich verstehe, dass wir eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts sind und jeder unter bestimmten Umständen jederzeit kündigen kann. Diese Umstände würden in diesem Fall wahrscheinlich bedeuten, dass die Mitbewohner unkooperativ sind. Das ist nicht wirklich der Fall, denn sie sind natürlich bereit, einen Nachmieter zu nehmen, wenn ich einen finde, was mit der Zeit immer schwieriger wird.
- Ich zahle meinen Anteil, bis meine Mitbewohner beschließen, den Vertrag zu beenden (wahrscheinlich Jahre).
Meine Frage ist:
Wenn ich mich entschließe, vor Gericht zu gehen, wie stehen meine Chancen, zu gewinnen oder zumindest einen Vergleich zu erzielen, der mich aus dem Vertrag entlässt?
Spielt die Tatsache, dass ich keinen Nachmieter gefunden habe, eine Rolle für mein Recht, den Vertrag zu beenden?
Vielen dank und Beste Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!