Vielen Dank für die Antworten! Der Kühlschrank ist tatsächlich Eigentum der Vermieter.
Ich hatte leider bei der Besichtigung genau zwei Minuten, bevor ich aus der Wohnung geworfen wurde mit den Worten "Die Handwerker kämen jetzt". Daher sind mir etliche Probleme nicht aufgefallen und ich habe den Vertrag aus der Not heraus unterschrieben, da ich ansonsten 2 Wochen später auf der Straße gesessen hätte. Ich wünschte, ich hätte es nicht getan.
Ich würde den Kühlschrank ja sogar selbst ersetzen und den alten in den Keller stellen, aber ich ekle mich so sehr davor, diesen nur anzufassen, weil die komplette Lüftung so braun und verklebt ist und ich mir gar nicht ausmalen will, was da alles hinter steckt. Könnte man nicht darum bitten, dass der Kühlschrank von den Vermietern aufbewahrt wird und dort, wo er stand, gereinigt wird, wenn sie ihn unbedingt behalten möchten? Ich will das stinkende Ding nicht bei meinen Sachen im Keller haben...
P.S.: Nein, ich habe keine Sperrfarbe verwendet, weil ich nicht wusste, dass darin geraucht wurde. Ich war wie gesagt bei der Besichtigung nur 2 Minuten dort drin, allerdings waren da alle Fenster und die Tür auf... den muffigen Geruch habe ich mir zunächst dadurch erklärt, dass die Wohnung laut Vermieter 3 Monate leer stand