Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner Nebenkostenabrechnung. Da wir von einer Erstattung ausgingen und bis 23.04.23 keine Abrechnung erhalten haben, fragten wir unseren ehemaligen Vermieter an,
wo denn die NK Abrechnung für 2021 bleibt. Dieser antwortete am 01.05.23 dass er bei der Hausverwaltung nachgefragt hat und die Abrechnung für 21 da sei. Er würde diese aber mit der 2022 er Abrechnung zusammen schicken. Wie gesagt wir gingen von einer Erstattung aus. Wir antworteten ihm "Alles klar, wir wissen bescheid" am 01.05.23.
Dann kam die Abrechnung und insgesamt eine Nachzahlung in Höhe von 333,16 Euro.
Wir haben uns dann auf Verfristung berufen und Einspruch gegen die NK Abrechnung 2021 eingelegt, da sie in unseren Augen verfristet war.
Als Antwort vom Vermieter kam dann, dass wir uns doch darauf geeinigt hätten, dass die Abrechnung erst in 2023 kommt. Aber zur zeit als die Nachfrage unsererseits kam war diese doch bereits verfristet oder sehe ich das falsch?
Wir wissen nun nicht wie wir vorgehen sollen und ich hoffe ihr könnt uns helfen. ![]()
PS. Für 2021 hat der Vermieter auch den Gesamtverbrauch der Wohnung/12*4 berechnet, obwohl er die Zähler beide male abgelesen hat. Von der Hausverwaltung wissen wir, dass sich für den Zeitraum in dem wir dort gewohnt haben nur eine Nachzahlung von 40 € ergeben würde. (was wir ihm aber auch nicht gönnen, nachdem wie er sich aufführt)