Beiträge von Alexa31

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Wir wohnen zur Miete in einem Haus mit 4 Parteien, wir wohnen im 1. OG. Etwa 3 Monate nachdem wir eingezogen sind, hat im Erdgeschoss der Mieter gewechselt. Eingezogen in die EG-Wohnung ist der Bruder von der Mieterin, welche im letzten Stockwerk lebt. Ein paar Monate später haben wir mitbekommen, dass unten wohl ein Friseur oder Beautysalon eröffnet hat. Geführt wird der Salon von der Mietern aus dem letzten Stockwerk. Bei offener Tür sieht man im Hausflur allerlei Kosmetik-Geräte, einen Friseurstuhl und es riecht regelmäßig nach Haarfarbe und anderen Produkten im Hausflur. Eine Ankündigung, das ein Salon im Gebäude eröffnet gab es bei den Mietern im Haus nicht. Es ist seit dem oft Kundenverkehr im Haus. Bis vor ein paar Monaten haben auch regelmäßig Kunden auch bei uns geklingelt, da die Klingel des Beauty/Friseursalons nicht beschriftet war. Der Salon ist im Internet bzw. google.maps zu finden. Wir mutmaßen, dass der Bruder der Salonbetreiberin zwischen all diesen Geräten im EG wohnt oder bei seiner Schwester im letzten Stockwerk, dass wissen wir nicht. Der Bruder ist lediglich am Wochenende da.

Nun haben wir das Problem, dass dieser Friseurbetrieb aus dem EG einiges an Lärm macht und wir uns häufig im Home-office befinden. Der Lärm wäre von der Lautstärke wahrscheinlich gar nicht so schlimm, wenn nicht ein Rohr in der Küche (dies geht durch alle Wohnungen in der Küche) den Lärm "übertragen" würde. So kommt es das die Dame mit Ihren Kunden "herumschreit" während sie Ihnen die Haare föhnt, dabei gelegentlich noch lautstark Musik usw.

Wir haben die Geräuschkulisse aufgenommen und auch ein Lärmprotokoll geführt. Vor drei Wochen hatte ich dann erstmals der Vermieterin (älteres Ehepaar die privat vermieten) geschrieben und das Problem geschildert. Darauf folgte die Aussage, wir sollen einfach mit der Dame im EG darüber sprechen. Wir waren immer wieder mal unten und haben gebeten leiser zu sein, was dann auch kurzfristig geklappt hat. Nur ein paar Tage später scheint unsere Beschwerde dann wieder vergessen zu sein. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten und der Tatsache das dort ein Friseursalon/Beautysalon ist, ist es für die Dame ja wahrscheinlich auch nicht möglich leiser zu sein. Das bereits Kontakt mit der Mieterin bestand, habe ich der Vermieterin mitgeteilt. Meine Anfrage nach einem gemeinsamen Gespräch wurde dann ignoriert.

Nun habe ich heute, nachdem es in der EG-Wohnung wieder sehr laut war, erneut Kontakt mit den Vermietern aufgenommen und Ihnen die Geräuschkulisse einfach mal aufgenommen und zugeschickt über Whats-app. Ich habe dabei das Handy einfach mal in die Küche gelegt und die Gespräch (auf Spanisch) der Saloninhaberin aufgenommen. Daraufhin kam von den Vermietern lediglich die Antwort, sie hören rein gar nichts auf der Aufnahme. Die Vermieter wohnen im Haus gegenüber - also bin ich kurzerhand einfach mal zu Ihnen gegangen und wollte ein Gespräch. Das Verhalten der Vermieter daraufhin lässt sich für mich nur als äußerst unprofessionell beschreiben, es gab keinerlei Bereitschaft für ein Gespräch von Seiten der Vermieter. Auf dem Video sei rein gar nichts zu hören und meine Beschwerde sei sei totaler Quatsch und überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch gab die Vermieterin an, dass sie gerade eben im Gebäude gewesen sei und man ja vor der Wohnung und im Hausflur gerade gar nichts gehört hat. Das mag sein, da der Termin der Kundin zu ende war. Unsere Beschwerde wäre außerdem Quatsch, weil sich ja sonst keine Mieter beschwert hätten. Wir sind die einzige Wohnung direkt über dem Friseursalon, im 2. OG wohnt ein alleinstehender Mann und im dritten Stockwerk wohnt die Frau, die den Friseursalon führt. Auf meine Anfrage, ob da baulich am Rohr in der Küche etwas geändert werden kann, wurde prompt mit einem "auf gar keinen Fall" geantwortet.

Ich habe den Vermietern dann mitgeteilt, dass so ein Betrieb eben Lärm macht, woraufhin die Vermietern mit den Worten "nein, dass ist privat" reagierte. Ich weiß nicht was ich davon halten soll...

Also im Endeffekt wurde alles abgeblockt und die Situation von den Vermietern mit der Aussage beendet, dass es in dem Haus zwei Straßen weiter (was ebenfalls von dem Ehepaar privat vermietet wird) doch viel lauter sei als in unserem.

Das Video mit der Geräuschaufnahme würde ich eigentlich gerne hier anhängen, aber es ist zu groß und ich weiß nicht, wie ich es kleiner machen kann..

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier im Forum Erfahrungswerte bzw. rechtliche Grundlagen hat/kennt und uns eventuell ein paar Impulse zum weiteren Umgang mit der Situation geben könnte.

Vielen Dank schonmal und sorry für den langen Text ||

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!