Hey,
ich habe eine Frage bezüglich unserer Nebenkostenabrechnung. Unser Vermieter des Einfamilienhauses aus dem wir im Oktober letzten Jahres ausgezogen sind hat uns für die Nebenkostenabrechnung folgende Positionen angekündigt.
1. Gartenpflege: angeblich hätten wir uns nicht ausreichend um den Garten gekümmert und ein Baumschnitt wäre notwendig geworden. Davon abgesehen, dass wir im Vorjahr den Baumschnitt durchgeführt hatten war der Garten nicht verwildert oder ungepflegt. Wir hatten sogar zusätzlich ein gepflegtes Beet angelegt und mehrere Sträucher gepflanzt. Es wurde regelmäßig gemäht und Laub geharkt. Eine Klausel bezüglich Gartenpflege war nicht im Mietvertrag vereinbart ist aber so wie ich das verstanden habe bei Einfamilienhäusern nicht notwendig.
Ist es rechtens den Baumschnitt auf uns umzulegen? Der Vermieter hatte das Haus so übernommen und bei Übergabe nichts moniert. (Unrenoviert war im Mietvertrag festgehalten). Ich weiß noch nicht ob der Baumschnitt dieses oder letztes Jahr durchgeführt wurde. Falls er dieses Jahr durchgeführt wurde ist eine Umlage onehin nicht möglich, oder?
2. Solaranlage: Der Vermieter hat auf dem Haus eine Solaranlage installiert. Wir haben keinelei Festlegung zu dieser Solaranlage im Mietvertrag und sie lief ausschließlich über Einspeisung durch den Vermieter. Wir haben nie eine Einweisung erhalten. Der Vermieter hat mehrfach darum gebeten, dass wir die Solaranlage ablesen, was wir aufgrund mangelnder vertraglicher Vereinbarung und Einweisung nicht getan haben. Nun verlangt der Vermieter aufgrund eines Defekts der im Oktober 21 aufgetreten ist Nachzahlungen der ihm entgangenen Einnahmen. Er sagt ich hätte mich initial über das Brummen beschwert deswegen hätte mir auffallen müssen, dass die Anlage nicht funktioniert.
Vielen Dank allen die sich die Zeit nehmen zu antworten.
RolleMc