Hallo zusammen,
Wir ziehen Ende März aus unserer Wohnung aus, in der wir einen Vertrag über vier Jahre hatten. Da wir beide eine Arbeit in einer anderen Region gefunden haben, müssen wir umziehen und den Vertrag kündigen. Wir haben einen Nachmieter gefunden, der die Wohnung und unseren Mietvertrag übernimmt.
Die Vermieterin ihrerseits hat keine Zeit, sich um die Formalitäten (neuer Vertrag, Wohnungsübergabe und so weiter) zu kümmern und hat beschlossen, einen Immobilienmakler zu beauftragen, der sich darum kümmern soll.
Ich habe diese Woche eine E-Mail von diesem Makler erhalten, in der er mir mitteilt, dass die Kosten für den Antrag und die Formalitäten von meiner Kaution abgezogen werden : "
Wechsel mit neuen Mietverträgen, Vorabbesichtigung Wohnung, Rückgabe der Wohnung mit Protokollierung 200 € + 19 % MwSt ".
Meine Frage ist: Sind diese Kosten legitim? Wäre es nicht eher die Aufgabe des Vermieters, sie zu bezahlen?
Vor allem, dass in meinem Mietvertrag nichts über zusätzliche Kosten steht, wenn der Vertrag vor Ablauf der vier Jahre gekündigt wird.
Vielen Dank im Voraus für jede Rückmeldung 
Lina