Ich bin wie eingangs erwähnt Anfang diesen Monats bereits ausgezogen, 10 min zur alten Wohnung, nachdem davor 2 Monate keine Gesprächsbereitschaft zu dem Thema bereits da war.
Ich hab einfach Angst, dass ich für irgendwelche Schulden aufkommen muss (ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass so eine Person auch zu solchen Mitteln greift, also sich mit Absicht verschuldet, nur damit ich für Miete aufkomme, auch wenn Sie sich damit ja selbst schadet) Wenn das nicht passiert, dann ist das Kautionsgeld natürlich viel mehr wert als etwaige Zahlungen.
Kosten wie Nebenkosten etc hatte ich in der alten Wohnung sehr konservativ gerechnet gehabt und bereits trotz inflationärer Kosten zu dritt ordentlich Guthaben erwirtschaftet, da kann bei normalen Verbrauch nichts großartiges passieren.
Das heisst, die Frage ist, wie viel "Lehrgeld" muss ich hier bezahlen durch Verlsut der Kaution, damit ich einfach keinen psychischen Stress mehr habe damit (das kann man leider nicht so gut rational bepreisen
)
Mache ich Druck an diesem Hebel, dass ich dann nicht austrete, dann kommt sehr viel Gegenwind auf persönlicher Ebene, der nichts mit dem Thema zu tun hat, das hab ich alles schon durch. Es läuft immer darauf hinaus, dass Sie sich stur stellt zu kommentieren, was mit der Kaution geschehen soll und mich rausklagen möchte. Auf rationale Argumente, was rechtlich geht und was nicht, wird nicht eingegangen, das macht es so schwer.