Vielen Dank für die Ausführungen. Der jetzige Eigentümer hat die Einstellung, dass er an den Gegebenheiten "nichts machen" kann. Er hat einfach nur sein Geld in der Wohnung angelegt und möchte die Wohnung nun nach 10 Jahren möglichst gewinnbringend verkaufen.
Alles, was ich ihm in den letzten 10 Jahren gemeldet hatte, wurde "abgetan". Die Dachrinne ist seit 3 Jahren kaputt. Das nur als Beispiel. Die anderen Eigentümer möchten auch möglichst wenig investieren. Es wird nicht einmal das Nötigste gemacht. Ich habe mich immer selbst um alles kümmern müssen, weil er sich nicht zuständig gefühlt hat. Ich selbst habe mich leider auch nie mit meinen Rechten befasst und es hingenommen, dass nichts passiert.
Nun liegen aber die Ursachen "auf dem Tisch" für den Schimmel und bald kommt kein Wasser mehr aus der Leitung.
Deshalb würde ich es gern schriftlich einfordern, dass etwas passiert. Somit habe ich einen Beleg für den neuen Eigentümer, denn dieser wird von mir natürlich damit konfrontiert, sobald er verantwortlich ist für die Wohnung. Ich werde in Zukunft alles schriftlich machen, weil mein Vermieter jetzt natürlich nichts mehr von allen weiß, was ich in den letzten Jahren gemeldet habe. Hätte er das alles gewusst, hätte er etwas unternommen...sagt er.
Was sind meine Rechte, wenn die Leitungen im Haus und in der Wohnung neu gemacht werden müssen? Muss ich auf Zeit ausziehen? Die Leitungen liegen mangels Keller in den Wänden und im Boden. Keiner weiß, wo genau und die Handwerker sagten, dass die Wohnung nicht bewohnbar wäre in der Zeit.
Welche Mietminderung steht mir zu, bei so wenig Wasser, das aus der Leitung kommt. Duschen dauert ewig und in der Küche kann man kein Wasser mehr richtig ziehen zum Kochen. Ich muss immer ins Bad gehen und Wasser holen.
Was den Schimmel angeht: Wenn die Ursache (Fassade, Dämmung...) nicht ohne Weiteres in angemessener Zeit behoben werden kann, kann ich aber einfordern, dass alles mögliche innerhalb der Wohnung dagegen getan wird, oder? z.B. Adäquate Heizkörper einbauen, Schimmelbeseitigung...
Wie sieht es mit Mietminderung aus? Ich glaube, sonst wird nichts passieren. Es geht um 2 Räume in einer 4 Zimmerwohnung. einen Raum nutze ich nur als Abstellraum aufgrund der Problematik. Den anderen so wenig wie möglich.
Vielen Dank im Voraus!