Danke schonmal für die Antworten ![]()
Könnte ich denn die Schreiben hier posten (selbstverständlich ordnungsgemäß geschwärzt)?
Folgendes nochmal zum Ablauf...
Wohnung gekündigt zum 31.1.2010
Wohnung von uns beräumt innerhalb von 3 Tagen bis ca. 23.1.2010
Wohnungschlüssel und Vollmachten Dritter zur Instandsetzt und Übergabe der Wohnung übergeben
Übergabe der Wohnung durch Dritter (die beauftragte Firma)
Durch die Nachbarin, die auch ein Schlüssel zu der Wohnung hatte wurde die Wohnung auf "1" beheizt, da sich noch Möbel etz. befunden haben bis zu dem Tag unserer Beräumung.
Ich habe nun eine Betriebskostenabrechnung vorliegen für das Jahr 2010, wo alles Anteilig für 31 Tage berechnet wurde.
da ich nicht verstand warum ich so viel Nachzahlen soll habe ich beim Vermieter angerufen und wollte mir das erklären lassen. Die Dame meinte sie kann sich das auch nicht so richtig erklären wie soviel Heizkosten zusammen kommen sollen wenndie Wohnung nicht mehr bewohnt ist /war. Die Nachbarn haben verhältnissmäßig die Hälfte der Heizkosten verbraucht (in bewohntem Zustand). Das war ihre aussage. darraufhin habe sie mir erklärt das auch zum Zeitpunkt der Wohnungsübergabe keine Heizkostenzähler abgelesen wurden und dies dann nachgeholt werden mußte am 12.2.2010. Dann sagte sie, sie fordert einen Zwischenablesung vom 15.1.2010 von der Firma die die Heizkostenzähler betreibt an um das mal zu vergleichen bzw abzugleichen.
Ich habe jetzt Post bekommen von dem Vermieter...
"Die Verbräuche sind in der Wohnung angefallen und daraufhin erfolgte demendsprechend die Heizkostenberechnung."
Ich habe in Kopien die Zwischenablesung erhalten
Jetzt mal ein paar Zahlen zum Vergleich:
2009/365Tag =16.509,000 Einheiten
2010/31Tage = 4.177,000 Einheiten (laut Ablesung vom 12.2.)
2010/15Tage= 1.779,000 Einheiten (laut Zwischenablesung 15.1.)
das finde ich persönlich schon etwas Kurios...zumal auch in 2009 die Wohnung schon ein vierel Jahr nicht mehr bewohnt war das meine Mutter bei mir gewohnt hat und die nachbarin nur dafür gesorgt hat das die Wohnung "verschlagen" beheizt wird. Und 2009 habe ich ca.280€ ja auch wieder bekommen.
Vielleicht macht meine Erzählung das ganze ja etwas schlüssiger.
Mfg Blümchen