Beiträge von Bubbles

Hallo Zusammen,

folgende Situation:

ich lebe seit knapp 10Jahren mit meiner Großmutter in einer Genossenschaftswohnung (Wir führen einen gemeinsamen Haushalt), sie steht alleine im Mietvertrag. Meine Frau ist vor 2 Jahren ebenfalls zu uns gezogen, da die Wohnung auch recht groß ist.

Wir würden gerne in den Mietvertrag eintreten und werden auch bald mit der Genossenschaft sprechen.

Allerdings wäre für mich interessant wie es sich verhält wenn etwas mit meiner Großmutter passieren sollte, sind wir dann berechtigt den Mietvertrag zu übernehmen und hier wohnen zu bleiben?

Im BGB Mietrecht steht ja etwas davon dass die Haushaltsangehörigen dann in den Mietvertrag eintreten aber verhält sich das auch bei Genossenschaftswohnungen so? Auch wegen der Genossenschaftsanteile meiner Großmutter.

Noch ein Nachtrag: Also ich hoffe sehr dass meine liebe Oma noch viele Jahre zu leben hat aber wenn das mit dem Eintreten in den Mietvertrag nicht klappen sollte, dann stünden wir im schlimmsten Fall auf der Straße. Dann müssten wir uns definitiv über kurz oder lang eine andere Wohnung suchen.

Vielen Dank schon einmal, grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!