Zum einen ist es fast ein ganzes Jahr und es wären 3 Personen im OG + KE oder verstehe ich das falsch ? Auf ein paar Tage kommt es nicht an.....
Bei den o.g.Bildern handelt es sich um das letzte Jahr da waren wir nur 4 Personen....
Zum einen ist es fast ein ganzes Jahr und es wären 3 Personen im OG + KE oder verstehe ich das falsch ? Auf ein paar Tage kommt es nicht an.....
Bei den o.g.Bildern handelt es sich um das letzte Jahr da waren wir nur 4 Personen....
Hallo,
wir wohnen seit 6 Jahren in der Wohnung, ich habe nun alle Jahresabrechnungen überprüft und festgestellt, dass dies wohl System hat.
Bei der letzten Jahresabrechnung schreibt mir der Vermieter, da ein weiterer Sohn im Keller kurzfristig ein Zimmer im Keller bezog wie folgt:
"Bei den Personen ist berücksichtigt, dass .....vom 20.07.2023 - 05.06.2024 bei Ihnen gewohnt hat.
Zu ihrem Verständnis lautet die Abrechnung vom Abrechnungsdienstleister xy deshalb 4,85 Personen im Obergeschoss + Keller.
Im Dachgeschoss sind 2, Personen und bei Familie......im Erdgeschoss 3 Personen, somit ergeben sich gesamt 9,85 Personen, welche
zur Berechnung ausgewisen sind"
Das Vorgehen ist für mich nicht zu verstehen bzw. nachvollziehbar, wir sind im Obergeschoss 2 Personen (Ehefrau und Ich)
und im Dachgeschoss 2 Kinder. Kurzfristik im Keller 1 Kind für o.g. Zeitraum......
Wie soll ich weiter vorgehen, ich beabsichtige dies zu reklamieren und den zuviel bezahlten Betrag zurückzuforden.....
Bitte um weitere Hilfe....Danke !!!
Zur Info Aufteilung der Gesamtkosten für Obergeschoss und Keller sowie Dachgeschoss
Hallo Forum,
folgendes Problem, wir sind Mieter eines Obergeschoss und Dachgeschoss eine Zwei Parteien Haus und bewohnen
dieses jeweils mit 2 Personen also gesamt 4 Personen. (im EG sind 3 Personen andere Partei)
im Mietvertrag ist vereinbart das Sach- und Haftpflichtversicherungen nach "Personen anteilig" abgerechnet werden.
Warum werden nun in der Nebenkostenarechnung für Gebäudeversicherung, Grundsteuer, u. Gebäudehaftpflicht u.a.
als Gesamteinheiten der Liegenschaft mit 9 Personen gerechnet
unsere Einheiten mit Obergeschoss 4 Personen und Dachgeschoss 2 Personen abgerechnet ?
Dies führt dazu, dass wir mit 6 Personen abgerechnet werden obwohl im Haus gesamt 7 Personen wohnen und
erheblich mehr Kosten zu tragen haben ?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
Hallo Zusammen,
wie wir festgestellt haben, werden uns in der Nebenkostenabrechnung unter den
Heiznebenkosten 5% für Beriebsstrom weiterberechnet, es handelt sich um ein
Zweiparteien Haus
Der Strom für die Heizungsanlage u.a. auch Allgemeinstrom des kompletten Gebäude wird aber über
unseren eigenen zugeordneten Stromverbrauchzähler abgerechnet, (dies haben wir festgestellt als bei uns die Hauptsicherung ausgelöst hatte)
die Kosten zahlen wir aber bereits an unseren Stromversorger direkt,
somit zahlen wir also doppelt und auch die Kosten für die 2. Mietpartei da diese ja auch 5% für Betriebsstrom abgerechnet bekommen.
Somit müsste unser Vermieter uns die bisher geleisteten Zahlungen und diese der 2. Mietpartei wieder erstatten, genauso verhält
es sich doch mit dem Allgemeinstrom ? Weiter dürfte der Posten bei uns nicht mehr in die Berechnung einfließen und für
die Zukunft der Anteil der 2. Mietpartei bei uns zur Gutschrift erfolgen.
Wer kann hierzu eine Aussage treffen und weithelfen ?
Danke !!!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!