Beiträge von benny33

Hallo liebe Community,

Ich habe von meiner Hausverwaltung eine Mitteilung und Aufforderung bekommen, meine Nebenkostenpauschale ab dem 01.11.2022 um 37,00 € wegen der voraussichtlich erhöhten Kosten anzupassen.

Meine jährliche Abrechnungsperiode ist vom 01.01 - 31.12.

Da mein Verbrauchsverhalten jetzt noch sparsamer ist und ein Heizkörper im Keller, nicht mehr wie in den Vorjahren, in den kalten Wintermonaten läuft, gehe ich von einer Reduzierung des Gasverbrauchs aus. Außerdem habe ich jedes Jahr im Durchschnitt ein Guthaben über 200 € erstattet bekommen.

Die Nebenkostenpauschale errechnet sich durch die Abrechnung der Betriebskosten und kann erst nächstes Jahr für 2022 erstellt werden. Somit halte ich das erst einmal für reine Spekulation, dass sich mein Verbrauch jährlich um 37,00 € erhöht und ich eine Nachzahlung leisten muss.

Ist das rechtens, dass während der laufenden Abrechnungsperiode die Nebenkostenpauschale erhöht werden darf? Muss ich der Aufforderung nachkommen, oder kann ich abwarten, wie die Nebenkostenabrechnung ausfällt und dann mögliche Nachforderungen zahlen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!