Beiträge von justinj

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich die Nebenkostenabrechnung für 2021 erhalten. Wir sind im September 2021 erst eingezogen, dementsprechend wurden uns alle Kosten auch nur für diesen Zeitraum berechnet. Soweit so gut. Auffällig finde ich den Punkt "Allgemeinstrom", der mir unverhältnismäßig hoch vorkommt.

Kurz zum Mietobjekt: 2 benachbarte Häuser, die eine Abrechnungseinheit bilden, da sie sich eine gemeinsame Tiefgarage teilen (4 Halbgeschosse, ca. 66 Stellplätze). Beide Häuser werden gemischt genutzt, unser Haus z.B. hat 3 Etagen Gewerbe (Büros) und 2 Etagen Wohnungen (8 Parteien), einen Aufzug, Keller ist nur für Heizung & Technik, Dachboden mit Verschlägen für Mieter. Als Gesamtfläche (beide Gebäude) wird in der Heizkostenabrechnung ca. 3.802 m2 angegeben.

Nun sollen in 2021 Allgemeinstrom-Kosten von über 32.000 € (inkl. MwSt) angefallen sein. Umgelegt auf alle Flächen bleiben für die 8 Wohnungen ca. 3.800 €, für unsere Wohnung (wie gesagt, im September eingezogen, also 3,5 Monate) sind es ca. 134 €. Das entspricht ca. 38 € pro Monat an Allgemeinstrom. Das ist genauso viel wie ich damals an Strom bei meinem eigenen Versorger monatlich gezahlt habe. Das erscheint mir unnormal viel.

Auf Nachfrage schrieb der Vermieter "Zu den Allgemeinen Stromkosten zählen neben der Beleuchtung auch der Strom für Aufzüge und sonstiger allgemeiner technischer Anlagen im Gebäude."

Das ist natürlich knapp und schwammig, da möchte ich jetzt gerne noch einmal nachhaken.

Ich habe per Online-Recherche schon herausgefunden, dass der Strom für den Aufzug eigentlich unter die Betriebskosten des Aufzugs fällt und darüber umgelegt werden muss. Grundsätzlich denke ich aber, dass 32.000 € für Beleuchtung, Aufzug und Antennenanlagen trotzdem sehr viel ist.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Haltet ihr das für realistisch? Selbst bei 40 ct/kWh wären das über 80.000 kWh!

Vielen Dank und beste Grüße

justinj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!