Hallo,
ich habe seit einiger Zeit versucht, einen Übergabetermin für meine Wohnung mit der Hausverwaltung zu finden. Alle meine Termine wurden jedoch nicht wahr genommen und abgesagt. Nun endete das Mietverhältnis am 30.11 und es wurde seitens der Verwaltung immer noch kein Termin gefunden. Ich sollte jedoch den Schlüssel behalten, da sie mir in Kürze einen Termin vorschlagen wollten. Heute am 02.12 konnte endlich ein gemeinsamer Termin gefunden werden. Als der Eigentümer die Wohnung betrat, leuchtete er jede Wand penibel mit einer Taschenlampe ab und sagte, dass die Wohnung sich in einem katastrophalen Zustand befinden würde. Ich hätte jetzt die Möglichkeit meine gesamte Kaution abzugeben oder die Wohnung einen weiteren Monat zu mieten, um die Mängel zu beseitigen. Die Wohnung wurde jedoch von mir frisch gestrichen.
Darf der Vermieter überhaupt solch eine Forderung nach Ablauf des Mietvertrags stellen? Denn hätten sie meine Termine angenommen, hätte ich noch Zeit gehabt, die angeblichen Mängel zu beheben. So habe ich jedoch keine Möglichkeit ohne erhebliche Mehrkosten die Mängel zu beseitigen.
Beiträge von Keybound
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!